Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Künast legt ADAC-Führung den Rückzug nahe

Stuttgart (ots)

In der Affäre um irreguläres Geschäftsgebaren beim ADAC legt die Vorsitzende des Bundestags-Verbraucherausschusses Renate Künast (Grüne) der gesamten Vereinsführung den Rückzug nahe. "Kunden und Mitglieder haben ein Recht darauf, dass ein anderes Management aufgebaut wird", sagte sie in einem Interview mit der "Stuttgarter Zeitung" (Samstagsausgabe). "Da geht es auch um ein Organisationsverschulden, für das Geschäftsführer, Präsident und Präsidium gerade stehen müssen."

Dass Spitzenvertreter des ADAC die Rettungshubschrauber für Dienstflüge genutzt haben, kritisierte Künast scharf. Diese Maschinen "haben nur einen Zweck: Patienten zu transportieren". Dass der ADAC zur Begründung der Praxis Kostenargumente anführte, bezeichnete sie als unverschämt. "Rettungshubschrauber sollen Menschenleben retten und nicht einem Präsidenten ein angenehmes Arbeitsleben bereiten", sagte sie. "Die gemeinnützige Luftrettung ist doch kein Reisebüro."

Abgesehen von personellen Konsequenzen plädiert die Grünen-Politikerin und Ex-Verbraucherministerin für eine ADAC-Reform, bei der die gemeinnützigen Anliegen des Vereins und der Unternehmensbereich getrennt werden "Bei der Neuorganisation kann der ADAC sich an den Prinzipien orientieren, die wir aus der Korruptionsbekämpfung kennen." Der ADAC-Präsident Peter Meyer sei "auf dem Holzweg", wenn er meine, damit bis zur Hauptversammlung im Mai warten zu können, fügte sie hinzu.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 23.01.2014 – 21:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Prokon

    Stuttgart (ots) - Hohe Zinsen und das Vertrauen darauf, dass Windkraft eine zukunftsträchtige Energieform ist, haben wohl dazu geführt, dass viele Anleger die Risiken ausgeblendet haben. Der Fall Prokon zeigt wieder einmal, dass viele Anleger noch immer nicht verstanden haben, dass Zinsversprechen von bis zu acht Prozent angesichts des aktuell niedrigen Zinsniveaus nur mit hohen Risiken verbunden sein können. Die ...

  • 23.01.2014 – 21:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Ukraine

    Stuttgart (ots) - Vom ersten Tag der Proteste an setzte Viktor Janukowitsch auf Repression - auf der Straße und im Parlament. Der ukrainische Präsident ist durch vergleichsweise faire Wahlen demokratisch legitimiert, aber er verhält sich nicht so. Eine Wahl zu gewinnen bedeutet nicht, fortan autokratisch herrschen zu dürfen. Janukowitsch und die ihn umgebenden Oligarchen haben das nie verstanden. Aber es ist nicht der ...

  • 23.01.2014 – 21:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Koalition/Pflege/Gröhe

    Stuttgart (ots) - Gute Pflege steht oder fällt damit, dass genug Menschen sich für diesen Beruf entscheiden. Fast eine halbe Million Fachkräfte müssen angesichts des demografischen Wandels bis 2030 zusätzlich gewonnen werden. Wer sich vor Augen führt, dass sich inzwischen alle Branchen kräftig um Nachwuchs bemühen - und dabei können viele mit guter Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen locken -, weiß, vor welch ...