Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Politik Haseloff macht Front gegen Wölfe

Halle (ots)

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) fordert eine Begrenzung der Ausbreitung von Wölfen. "Wenn sich Wolfspopulationen so stark ausbreiten und nicht artgerecht verhalten, besteht akuter Handlungsbedarf", sagte er der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Donnerstagausgabe). Es brauche jetzt "wirksame Mittel zur Vergrämung und Reduzierung". Haseloff äußerte sich, nachdem am Rande des Harzes ein Wolf in eine Fotofalle getappt ist. Am Mittwoch veröffentlichte das Landesamt für Umweltschutz zwei Bilder, die eine Fotofalle Ende September nahe Wippra (Mansfeld-Südharz) aufgenommen hat. Die Behörde sieht sie als Beleg, dass Wölfe auf der Suche nach einem Revier auch den Harz durchstreifen. Das vor 250 Jahren ausgerottete Raubtier ist damit in Sachsen-Anhalt wieder flächendeckend präsent.

Derzeit ist die Jagd auf den Wolf verboten. Zulässig ist lediglich der Abschuss einzelner verhaltensauffälliger Wölfe. In Sachsen-Anhalt gab es einen solchen Fall bislang nicht. Ein Wolf wurde illegal geschossen, fünf Tiere starben im Straßenverkehr.

Sachsen-Anhalts CDU drängt darauf, dass der strenge Schutz des Wolfes gelockert wird. Landes-Generalsekretär Sven Schulze fordert, dies in den bevorstehenden Verhandlungen über eine Jamaika-Koalition im Bund zu klären. Es gehe "nicht um eine Ausrottung, sondern um eine verträgliche Anzahl in unserer mitteldeutschen Kulturlandschaft", sagte Schulze.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 11.10.2017 – 18:49

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Flüchtlingen und Europa

    Halle (ots) - Eine Wende in der der europäischen Flüchtlingspolitik ist nicht in Sicht. Europa feilscht, getrieben von Populisten, um Quoten, Verteilungsschlüssel, Obergrenzen und versucht, die Fluchtwege möglichst komplett abzuriegeln. Hauptsache, die Zahlen stimmen, damit man der Bevölkerung präsentieren kann, wie viel weniger Menschen es ins Land schaffen. Angst und Abschreckung sind die Leitmotive der ...

  • 11.10.2017 – 18:46

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Klimazielen

    Halle (ots) - Vor etwas mehr als einem Monat legte die renommierte Denkfabrik Agora Energiewende eine interessante Studie vor. Tenor: Deutschland wird seine selbst gesteckten Klimaschutz-Ziele noch deutlicher verfehlen als bisher angenommen. Das SPD-geführte Umweltministerium wollte davon nichts wissen. Man teile diese "äußerst negative Einschätzung nicht", hieß es damals. Am Mittwoch wurde bekannt, dass die ...

  • 11.10.2017 – 18:44

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Bankenunion

    Halle (ots) - Der zweite Anlauf einer Einlagensicherung wird zu einem Wagnis, weil die große Verantwortung für die EU-Verwaltung einem Blankoscheck gleichkommt. Denn die will nun selbst bestimmen, wie lange in einem Krisenfall Hilfsgeld aus nationalen Einlagensicherungssystemen als Kredite vergeben werden. Anders gesagt: Einer Behörde, die am liebsten gestern schon alle Notkassen der Banken und Sparkassen ...