Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Haseloff und Ramelow im MZ-Doppel-Interview "Weltoffenheit und Integrationsfähigkeit sind überlebenswichtig"

Halle (ots)

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat Defizite bei der Aufnahme von Flüchtlingen eingeräumt. "Ein Jahr wie 2015 darf es nicht mehr geben", sagte er der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Sonnabend-Ausgabe). "Die 25 Abgeordneten der AfD, die im Landtag direkt vor mir sitzen, mahnen mich in jeder Sitzung, dass etwas schiefgelaufen ist." Zugleich forderte Haseloff, die Ängste der Menschen beim Thema Zuwanderung ernst zu nehmen und auf sie einzugehen. "Die Angst werden wir allerdings nur nehmen, wenn wir klar machen, dass wir als Staat das Sicherheitsbedürfnis der Menschen erfüllen. Dazu gehört auch die Sicherung der europäischen Grenzen - oder notfalls, wenn das nicht reicht, der nationalen Grenzen. Wenn uns das nicht gelingt, werden die Menschen uns das Mandat entziehen."

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) erklärte ebenfalls, dass die Integration eine schwierige und langwierige Aufgabe ist. "Wenn 60 Prozent meiner Bevölkerung sagen, sie wollen keine Moschee, dann muss ich darüber nachdenken." Gleichwohl sei die Integration einer der zentralen Herausforderungen. "Die Frage, wie unsere beiden Länder weltoffen bleiben können und ihre Integrationsfähigkeit erhöhen, wird für uns überlebenswichtig sein. Wir brauchen uns nicht einzubilden, dass Integration mit dem Zauberstab funktioniert."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 17.03.2017 – 18:28

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Merkel und Trump

    Halle (ots) - Merkels dritter US-Präsident ist so anders, dass es kaum in Worte zu fassen ist. Er ist ein Politiker neuen Typs, selbstverliebter Geschäftsmann, kleinkarierter Realitätsverweigerer und Demagoge in einer Person. Seine einzige belastbare Eigenschaft ist seine Unberechenbarkeit. Diesen Eindruck konnte Trump auch beim Treffen mit Merkel nicht verändern. So bleibt weiter die Frage unbeantwortet: Wie ...

  • 16.03.2017 – 19:22

    Mitteldeutsche Zeitung: zu den Niederlanden

    Halle (ots) - Ein überaus effektiver Wahlhelfer der Parteien des Status quo war diesmal der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan. Die Unverschämtheit, mit der er für sich und seine Minister eben die Redefreiheit in Deutschland einforderte, die er seinen Landsleuten in der Türkei so beharrlich nimmt, hat in Reaktionen bewirkt, die ihn veranlassten, Rutte und Merkel als Nazis zu beschimpfen. Das wiederum half dem ...

  • 16.03.2017 – 19:18

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Trump

    Halle (ots) - Es ist bezeichnend, dass Trump nicht einmal abwartete, bis seine Juristen das 43-seitige Urteil eines Bundesrichters aus Hawaii studiert hatten. Der couragierte Jurist führt überzeugend aus, weshalb das Einreiseverbot einer religiösen Diskriminierung zumindest nahekommt. Doch Verfassungseinwände stören Trump wenig. Ihm geht es allein um Ideologie - und um sein Ego, das Widerspruch von einem Provinzrichter nicht akzeptieren kann. Die Anhänger einer ...