Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Woidkes letzte Chance Zur Kreisgebietsreform in Brandenburg

Cottbus (ots)

Für Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ist es vielleicht die letzte Chance. Wenn sich in dieser Woche die Koalitionsfraktionen von SPD und Linken zu ihren Klausuren treffen, kann er die Gelegenheit nutzen, um an der umstrittenen Kreisreform noch etwas zu ändern. Dass das nötig ist, haben die Anhörungen am Montag eindrücklich bewiesen: Kein einziger Anzuhörender sagte im Innenausschuss: "Jawohl, diese Reform wird funktionieren." Das Projekt trotzdem durchzuboxen, wäre eine unglaubliche politische Dummheit - zumal es etwa mit einem Modell der interkommunalen Zusammenarbeit praktikable Alternativen gäbe. Doch ist der Brandenburger Regierungskoalition so viel Weisheit wirklich zuzutrauen? Leider werden am Ende wohl Andere über die Reform entscheiden: Die Wähler bei einer Volksabstimmung oder auch der nächsten Landtagswahl - und die Richter des Landesverfassungsgerichts, denen der rot-rote Murx mit hoher Wahrscheinlichkeit zeitnah vorliegen wird.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau