Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Tempo in Berlin! Die EU und der Reformprozess

Cottbus (ots)

Die EU mit ihren künftig 27 Mitgliedstaaten ist ein behäbiges politisches Gebilde. Wenn man ihr Beine machen will, kann es nicht schaden, so ehrgeizige Reformpläne für die Zukunft aufzuzeigen, wie es der französische Präsident Emmanuel Macron Anfang der Woche getan hat. Doch der Ansatz, wie ihn EU-Ratspräsident Jean-Claude Juncker bei seiner Ruck-Rede vor dem Straßburger Parlament vertreten hat, ist wohl realistischer. Er plädiert dafür, das europäische Haus wetterfest zu machen für die nächsten Stürme, die ohnehin kommen werden. Damit liegt er näher bei der Europa-Politik, wie sie traditionell im Berliner Kanzleramt verfolgt wird. Paris formuliert die großen Überschriften, Berlin kümmert sich dann darum, wie das Programm ausbuchstabiert wird. Schon ist absehbar, dass Paris und Berlin bei der konkreten Umsetzung von Zukunftsvorhaben durchaus nicht immer einig sind. So war es aber immer. Das ist auch nicht tragisch. Der viel beschworene deutsch-französische Motor in der EU konnte vielmehr deswegen über weite Strecken so effektiv arbeiten, weil Paris und Berlin im Dialog Kompromisspositionen erarbeitet haben, die die anderen Mitgliedsländer dann jeweils für sich übernommen haben. Nun besteht die Gefahr, dass die bewährte Aufgabenteilung zwischen Paris und Berlin nicht in die Gänge kommt, weil Berlin nicht handlungsfähig ist. Für die EU wäre es fatal, wenn die Regierungsbildung in Deutschland zur Hängepartie wird und sich darüber womöglich das Fenster für notwendige Reformen schließt.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 29.09.2017 – 19:22

    Lausitzer Rundschau: Ein Déjà-vu ist möglich Schulz und sein Rücktrittsgedanke

    Cottbus (ots) - Martin Schulz betreibt eine notwendige Nabelschau. Allerdings könnte er alsbald ein Déjà-vu erleben: Sollte in zwei Wochen die Niedersachsen-Wahl für die SPD verloren gehen und mit Stephan Weil ein weiterer sozialdemokratischer Ministerpräsident sein Amt verlieren, dann der Dritte in diesem Jahr, wird Schulz sich vermutlich dieselbe Frage stellen ...

  • 28.09.2017 – 19:35

    Lausitzer Rundschau: Die Bereitschaft zur Integration Cottbus und die Flüchtlinge

    Cottbus (ots) - Cottbus verändert sich. Wer das sehen will, muss nur durch die Innenstadt laufen. Frauen mit Kopftüchern gehören dort zum alltäglichen Straßenbild. 3300 Flüchtlinge leben inzwischen hier. Etwa zwei Drittel davon werden voraussichtlich längere Zeit bleiben. Dafür braucht Cottbus Hilfe vom ...

  • 28.09.2017 – 19:34

    Lausitzer Rundschau: Im gemachten Nest Wachstumsprognose nach oben korrigiert

    Cottbus (ots) - Die neue Bundesregierung, wie immer sie am Ende auch genau aussehen wird, kann sich ins gemachte Nest setzen: Wirtschaftlich steht die Republik glänzend da. Die Staatskasse ist prall gefüllt. Der Arbeitsmarkt brummt. Und mindestens in den kommenden zwei Jahren soll das noch so weitergehen. Einmal mehr haben die führenden Ökonomen ihre ohnehin schon ...