Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Sicherer wäre mehr Sicherheitsgefühl Zu Waffenverbotszonen in Sachsen

Cottbus (ots)

Die allerwenigsten, die sich in den öffentlichen Raum begeben, tragen Waffen bei sich. Deshalb wirft die nun beschlossene Erleichterung von Waffenverbotszonen in Sachsen gleich mal eine Frage auf: Was bringt's? Zumindest die Frage, wem es was bringen soll, lässt sich leicht beantworten. Für die CDU ist Sicherheit das wichtigste Thema in diesem Bundestagswahlkampf. Der oberste Verantwortliche, Bundesinnenminister Thomas de Maizière, guckt in seinem Meißner Wahlkreis von Plakaten, auf denen groß "Sicherheit" steht. Mehr braucht dazu nicht gesagt werden. Es geht nur darum, welche Partei dieses für die Leute so wichtige Thema am besten verkörpert. Da hilft es viel, die Wörter "Waffen", "Verbot" und CDU in einem Satz zu hören. Ob solche Zonen das Land sicherer machen, wer weiß das schon. Sicherer wäre, die Sachsen, die sich immer mehr Kleinkaliberwaffen anschaffen, dazu zu bringen, sich sicherer zu fühlen. Aber das ist nun etwas, das keine Polizeidirektion und keine Kommune einfach mal so beschließen könnte.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 14.08.2017 – 20:01

    Lausitzer Rundschau: Gabriel Attacken im Wahlkampf

    Cottbus (ots) - Anfang des Jahres wäre man vermutlich als Fantast abgestempelt worden, wenn man vorausgesagt hätte, im August gehört Sigmar Gabriel mit zu den beliebtesten Politikern des Landes. Gerade weil das seinerzeit nicht der Fall war, und gerade weil die SPD mit Gabriel und seiner Sprunghaftigkeit so haderte, wurde Martin Schulz Kanzlerkandidat und Parteichef. Nun wird man aber den Eindruck nicht los, dass sich ...

  • 14.08.2017 – 20:00

    Lausitzer Rundschau: 100 Tage Emmanuel Macron

    Cottbus (ots) - Emmanuel Macron schien ein Glückskind zu sein. Einer, dem alles zufliegt. Vom Mister Nobody wurde er aus dem Stand zum Präsidenten gewählt. Mit seiner Zauberformel aus rechts und links zerstörte er innerhalb von Monaten das jahrzehntealte Parteienschema. Ein Wunderknabe also, dem auch in den ersten Wochen im Amt alles gelang: Klimaretter gegen Donald Trump, Verteidiger der Menschenrechte gegen Wladimir ...

  • 13.08.2017 – 22:52

    Lausitzer Rundschau: Eines Präsidenten unwürdig Zum Gewaltausbruch in Charlottesville

    Cottbus (ots) - Donald Trump hatte die Chance, Klartext zu reden. Er hätte sagen müssen, was unbedingt gesagt werden musste. Dass es weiße Überlegenheitsfanatiker waren, die den Streit um Bürgerkriegsdenkmäler ausnutzten, um Gewalt zu provozieren. Dass es sich bei dem tödlichen Anschlag im Zentrum von Charlottesville um die Terrortat eines weißen Rassisten ...