Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Macrons Herbst Zu den ersten Monaten der Präsidentschaft von Macron

Cottbus (ots)

Auf dem Kalender ist noch Sommer, doch für Emmanuel Macron ist es schon Herbst geworden. Der französische Präsident muss sich warm anziehen, denn ihm schlägt ein rauer Wind entgegen. Drei Monate nach seiner Wahl ist der Staatschef in den Umfragen abgestürzt wie vor ihm kaum ein anderer Präsident in den vergangenen 50 Jahren. Die Hälfte der Franzosen ist mit den Entscheidungen des Staatschefs nicht zufrieden. Sogar François Hollande fiel nicht so schnell so tief. Handwerklich hat Macron einiges richtig, aber auch vieles falsch gemacht. Richtig war seine Arbeitsrechtsreform, für die er nun grünes Licht im Parlament bekam. Dass das 3000 Seiten dicke Arbeitsrecht vereinfacht werden muss, darüber sind sich Experten seit Langem einig. Macron ging das Problem gleich nach seiner Wahl an und holte die Sozialpartner mit ins Boot. Eine Entscheidung, die man nur begrüßen kann. Draußen ließ der Staatschef allerdings die Franzosen. 65 Millionen Menschen ist der frühere Wirtschaftsminister eine Erklärung schuldig, was er genau reformieren will. Wer seine Maßnahmen per Dekret umsetzen will, muss sie vorher ausführen. Sonst wirkt er selbstherrlich. Genau diese Selbstherrlichkeit ist auch Macrons größtes Manko. Sie bekommen die Franzosen vor allem bei den Budgetkürzungen bitter zu spüren. Scheinbar ohne Plan setzt die Regierung den Rotstift an. Er trifft Rentner und Studenten ebenso wie Beamte oder Gemeinden. Aus der Zeitung erfahren die Betroffenen, was da auf sie zukommt. Der Generalstabschef trat nach dieser Informationspolitik erbost zurück. Schon ist von einer "Hollandisierung" Macrons die Rede. Kein gutes Wort für einen, der alles anders und besser machen wollte als sein Vorgänger. Doch sein stümperhafter Zickzack-Kurs, gut zu erkennen in der Sparpolitik, erinnert in der Tat an François Hollande. Die ersten drei Monate sind laut Meinungsforschern entscheidend für eine Präsidentschaft. Macron hat sie verschenkt. Noch kann er nachholen, was er versäumt hat. Die Arbeitsrechtsreform bietet ihm die Chance dazu. Ob er sie ergreift, wird sich im Herbst zeigen. Dann könnte für Macron ein neuer Frühling kommen oder auch ganz schnell Winter.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 04.08.2017 – 21:43

    Lausitzer Rundschau: Das Gute im Schlechten Zum Umgang mit dem Eier-Skandal

    Cottbus (ots) - Die gute Nachricht in den schlechten über den Lebensmittelskandal bei Eiern ist: Die europäischen und deutschen Kontrollsysteme funktionieren. Die Kunden werden schnell informiert. Und die meisten Discounter reagieren. Gleichwohl muss die Politik aus jedem Skandal neu lernen und die Abwehrinstrumente schärfen. So wie es auch bisher schon war und zu ...

  • 03.08.2017 – 20:47

    Lausitzer Rundschau: Auf dem absteigenden Ast Zu den Grünen und ihrem Tief in den Umfragen

    Cottbus (ots) - Eigentlich sind die Bedingungen ideal: Die SPD dümpelt im 20-Prozent-Keller vor sich hin, den allermeisten Deutschen - nach einer neuen Umfrage 71 Prozent - bereitet der Klimawandel allergrößte Sorgen, und auch der Diesel-Skandal hat eine Menge Potenzial. Sogar verseuchte Eier tauchen dieser Tage wieder in Supermarktregalen auf. Bis dato immer ein ...

  • 03.08.2017 – 20:46

    Lausitzer Rundschau: Modell Sparflamme funktioniert nicht Zum neuen Schuljahr in Sachsen

    Cottbus (ots) - Sachsen findet kaum Lehrer und muss deshalb auf so viele Quereinsteiger zurückgreifen wie kein anderes Land. Wie konnte es so weit kommen? Sachsen verbeamtet seine Lehrer nicht und bezahlt sie nicht gerade üppig. Zudem rechnet die regierende CDU beim Personal lieber knapp. Zumal es lange hieß, dass weniger Kinder an die Schulen kommen. In Zeiten ...