Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Mehr als ein Silberstreif Gerechte Kostenverteilung bei den Netzentgelten

Cottbus (ots)

Es ist fast vier Jahre her, dass Matthias Platzeck nicht mehr Regierungschef Brandenburgs ist. Doch auf seine Amtszeit geht es zurück, dass Brandenburg beim Bund wegen der ungleichen Kostenverteilung beim Zubau von Übertragungsnetzen für erneuerbare Energien Alarm geschlagen hat. Immer wieder als Energiewende-Musterschüler für den Ausbau von Wind- und Solarenergie gelobt, hat das Land die Lasten für steigende Netzentgelte allein getragen. Das heißt: Der Stromkunde hat gezahlt. Mit allen Auswirkungen vor allem für energieintensive Unternehmen. Und das war längst keine Ungleichheit mehr. Brandenburg wie Mecklenburg-Vorpommern wurden dafür bestraft, dass sie mit dem Ausbau der Erneuerbaren Ernst gemacht haben. Dass jetzt noch weitere Jahre bis zu einer gerechten Kostenverteilung vergehen, ist dem politischen Kompromiss zwischen Union und SPD geschuldet. Doch es wird ein Gesetz geben - und das ist mehr als ein Silberstreif am Horizont.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 27.06.2017 – 19:46

    Lausitzer Rundschau: Angela Merkels fahrlässige Kehrtwende Die Ehe für alle

    Cottbus (ots) - Ob Angela Merkel sich darüber im Klaren gewesen ist, welche Lawine sie auf den letzten parlamentarischen Metern dieser Legislaturperiode auslösen würde, darf in diesem Fall einmal bezweifelt werden. Auf den ersten Blick war es ein taktisch extrem kluger Zug, in einer launigen Talkrunde die Entscheidung über die "Ehe für alle" als Gewissensfrage zu ...

  • 26.06.2017 – 19:42

    Lausitzer Rundschau: Weckruf für die Politik Altersarmut in Deutschland

    Cottbus (ots) - Armut im Alter ist heute eher eine gesellschaftliche Randerscheinung. Aber das kann sich in den nächsten Jahrzehnten ändern, wenn nicht wirksam gegengesteuert wird. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Sie wird in einer jetzt veröffentlichen Studie der Bertelsmann-Stiftung noch einmal bestätigt. Zum Glück beteiligen sich die Forscher allerdings nicht an ...