Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Eine Phantom-Diskussion - SPD-Chef Gabriel denkt über Rot-Rot-Grün nach

Cottbus (ots)

Miese Umfragewerte und ein Parteichef, der auch in den eigenen Reihen nicht gerade als Lichtgestalt gilt. Die Not ist groß bei der SPD. So groß, dass Sigmar Gabriel nun vehement für ein Mitte-Links-Bündnis kämpft. Ob er der Partei damit wirklich auf die Beine helfen kann, steht freilich dahin. Zweifellos hat die Große Koalition den Sozialdemokraten kein Glück gebracht. Was immer die Genossen dort auch durchsetzen, der Wähler dankt es nicht, und so bleibt man im Schatten der Union. Vor diesem Hintergrund wäre es tatsächlich seltsam, sich weiter auf die Merkel-Partei als Koalitionspartner zu konzentrieren. Bleibt nach jetzigem Stand also nur eine rot-rot-grüne Regierungsoption. Doch passt das wirklich politisch? SPD, Linke und Grüne haben sich eher auseinander gelebt. Das gilt vor allem für die Grünen, die in weiten Teil mit der Union liebäugeln. Die Linken haben sich ebenfalls verändert, seit Gregor Gysi seiner Widersacherin Sahra Wagenknecht das Feld überließ. Soll sich Gabriel mit ihr in linken Forderungen überbieten? Kurzum, Rot-Rot-Grün ist derzeit kaum mehr als eine Phantom-Diskussion. Und es spricht wenig dafür, dass sich daran bis zum Herbst 2017 viel ändert.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau