Guter Geschäftsabschluss auf hohem Niveau - RheinEnergie legt Zahlen 2011 vor

Die RheinEnergie hat ein weiteres Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen und kann für 2011 ein gutes Ergebnis vorlegen. Heute stellte der Vorstand im Rahmen der Jahrespressekonferenz die wichtigsten Daten aus dem Jahresabschluss 2011 vor, mit dem sich der Aufsichtsrat am Freitag befasst hat.

Die Umsatz- sowie die Absatzentwicklung wird sowohl einschließlich der Energiehandelstochter RheinEnergie Trading (konsolidiert) als auch ausschließlich für die RheinEnergie AG dargestellt. Der Umsatz konsolidiert: 3,747 Milliarden Euro (2010: 4,052 Milliarden Euro). Einzelumsatz RheinEnergie AG: 2,387 Milliarden Euro (2010: 2,465 Milliarden Euro).

Die Unternehmensergebnisse der RheinEnergie: EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen): 326 Millionen Euro (2010: 327 Millionen Euro). Ergebnis vor Ertragssteuern: 235 Millionen Euro (2010: 236 Millionen Euro), das Unternehmensergebnis nach Steuern beträgt 195 Millionen. Euro (2010: 194 Millionen Euro).

Die Investitionen lagen bei rund 372 Millionen Euro und damit deutlich über den 122 Millionen Euro des Vorjahres. Grund hauptsächlich: Erwerb des Anteils am Steinkohlenkraftwerk Rostock. Der Stromabsatz von RheinEnergie und RheinEnergie Trading betrug im Jahr 2011 zusammen knapp 35 Milliarden Kilowattstunden. Im Vorjahr waren es 38,7. Schwankungen nach unten ergaben sich insbesondere beim volatilen Handelsgeschäft. Die Lieferung an Kunden lag bei 12,2 Milliarden Kilowattstunden (2010: 12,5 Milliarden kWh).

Beim Erdgas verzeichnete die RheinEnergie konsolidiert einen Absatz von 13,6 Milliarden Kilowattstunden; im Jahr zuvor waren es 14,5 Milliarden Kilowattstunden. Der Erdgasabsatz der AG erreichte 7,0 Milliarden Kilowattstunden (2010: 7,8 Milliarden kWh). Der Wärmeabsatz lag bei 2,2 Milliarden Kilowattstunden im Jahr 2011, gegenüber 2,4 Milliarden kWh im Jahr 2010. Die leichten Rückgänge bei den Wärmeenergien gehen vor allem auf die deutlich mildere Witterung gegenüber dem Vorjahr zurück. Im Contractinggeschäft konnte die RheinEnergie deutlich zulegen.

Der Trink- und Betriebswasserabsatz stieg gegenüber dem Vorjahr von 84 auf 85 Millionen Kubikmeter.

Parkgürtel 24