Alle Storys
Folgen
Keine Story von RheinEnergie AG mehr verpassen.

RheinEnergie AG

RheinEnergie will Umbau der Energiewirtschaft aktiv mitgestalten - Kooperation kommunaler Kräfte

Köln (ots)

Die RheinEnergie als eines der führenden deutschen Stadtwerke möchte beim notwendigen Umbau der deutschen Energiewirtschaft eine verantwortliche und aktive Rolle spielen. Dabei sieht sie den größten Nutzen bei Kooperationen, vor allem in einer erweiterten rheinischen Region.

"Wir sind eines der wenigen Unternehmen, das sämtliche Facetten der Energiewirtschaft besitzt und gut kennt: Erzeugung und Beschaffung, Handel und Risikomanagement, Netzbetrieb, Energie- und Netzvertrieb, Energiedienstleistungen. Viel Spezial-Know-How eben, das kleinere und mittlere Unternehmen kaum aufbauen können", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Dieter Steinkamp bei der Jahrespressekonferenz. In Zeiten, in denen die Begriffe Rekommunalisierung und Stadtwerkegedanke wieder auflebten, sei die RheinEnergie mit ihren mehr als 140 Jahren Erfahrung als kommunales Unternehmen ein idealer Partner für derartige Konzepte.

Das Feld Erzeugung spielt für die RheinEnergie in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle: Zum einen läuft ein Genehmigungsverfahren für ein weiteres Gas- und Dampfturbinen-Heizkraftwerk am Standort Niehler Hafen (Arbeitstitel: Niehl 3). An diesem Projekt können sich geeignete Partner beteiligen.

Zum anderen hat die RheinEnergie in erheblichem Umfang in Erneuerbare Energie investiert: Sie erwarb im vergangenen Jahr 19 Windparks in ganz Deutschland mit einer Leistung von knapp 101 Megawatt. Am innovativen Solar-Rinnenkraftwerk "Andasol 3" in Spanien ist sie gemeinsam mit anderen deutschen Energieversorgern beteiligt. Und mit ihrem Programm "Energie und Klima 2020" engagiert sie sich im lokalen Klimaschutz. Im dessen Rahmen sollen Investitionen von rund 100 Millionen Euro angeschoben werden. Dafür stellt die RheinEnergie insgesamt 25 Millionen Euro bereit.

Steinkamp kritisierte insbesondere im Zusammenhang mit der Strategie zur Erzeugung die Pläne der Bunderegierung, Laufzeiten deutscher Kernkraftwerke zu verlängern. "Diese Frage lässt sich nur im Rahmen eines langfristig tragfähigen und ausgewogenen Energiekonzeptes klären und nicht isoliert", sagte er. "Ansonsten festigt die Laufzeitverlängerung nur die Marktmacht der vier großen Anbieter, die damit weiterhin den Erzeugungsmarkt für Energie dominieren werden." Laufzeitverlängerung behindere somit auch den Umbau der Energiewirtschaft nachhaltig, außerdem seien Preissenkungen für Kunden dadurch nicht zu erwarten.

Energiedienstleistungen sind ein weiteres Schlüsselfeld der RheinEnergie bei ihrer strategischen Positionierung. Mit einem neugeschaffenen gebündelten Geschäftsbereich gibt es dazu eine gute Ausgangsposition, zumal die RheinEnergie beim Thema "Contracting" zu den führenden Anbietern bundesweit gehört. Mit einem Umsatz über 60 Millionen Euro befindet sie sich unter den Top Ten. Gerade beim Feld Energiedienstleistung gehe es auch um Kooperation mit Partnern vor Ort, machte Steinkamp deutlich: "Wir bieten auch damit speziell den Gemeinden unsere Zusammenarbeit an, die im Rahmen ihrer Konzessionsvergaben wieder mehr eigenen Einfluss auf die Energieversorgung in ihrem Gebiet erlangen wollen."

Durch die Gründung einer eigenen Exportgesellschaft für Strom und Gas mit Angebot für Privat- und kleinere Gewerbekunden außerhalb des Stammgebietes erweitert die RheinEnergie auch in diesem Segment ihre Grenzen. Die RheinEnergie express startete Mitte des vergangenen Jahres zunächst im Ruhrgebiet, hat ihren Wirkungskreis aber mittlerweile auf fast ganz NRW ausgedehnt - in einzelnen Kommunen sogar über die Landesgrenzen hinaus.

Pressekontakt:

RheinEnergie AG
Presseabteilung
Christoph Preuß
Tel.: 0221 178-3035
E-Mail: presse@rheinenergie.com

Original-Content von: RheinEnergie AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: RheinEnergie AG
Weitere Storys: RheinEnergie AG
  • 16.06.2010 – 12:30

    RheinEnergie mit gutem Ergebnis 2009

    Köln (ots) - Die RheinEnergie AG in Köln hat ihr Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen und kann ein Jahresergebnis vorweisen, dass fast an die Vorjahresergebnisse heranreicht. Heute stellte der Vorstand im Rahmen der Jahrespressekonferenz die aktuellen Zahlen vor. Erstmals weist die RheinEnergie AG ihre Zahlen ohne die Handelstochter RheinEnergie Trading GmbH aus. Diese hat für 2009 zum ersten Mal einen komplett ...

  • 11.06.2010 – 13:36

    Grundsteinlegung für das neue Verwaltungsgebäude am Parkgürtel

    Köln (ots) - Es wird das modernste Bürogebäude in Köln. Ökologisch und energetisch vorbildlich verbindet es Architektur und Natur harmonisch miteinander: die neue Verwaltungszentrale der RheinEnergie am Parkgürtel in Köln-Ehrenfeld. Am Freitag, 11. Juni, legt das Unternehmen den Grundstein für den mehrteiligen Gebäudekomplex mit Büros, einem Kunden- und Konferenzzentrum sowie weiteren Einrichtungen. ...

  • 24.02.2010 – 17:45

    Kölner Medienpreis 2010 - Einsendeschluss 4. März 2010

    Köln (ots) - Noch bis zum 4. März 2010 können sich Journalisten, Redakteure, Pressefotografen, TV-/Hörfunkautoren und Online-Anbieter zum Kölner Medienpreis 2010 bewerben. Die Beiträge für die Kategorien Print, Pressefotografie, Hörfunk, TV und Online-Journalismus sind thematisch offen. Sie müssen lediglich einen direkten Bezug zu Köln haben und in den Jahren 2008 und 2009 veröffentlicht worden sein. Das ...