Keine Story von Journal Society GmbH mehr verpassen.

Journal Society GmbH

Hollywood-Star und Bambi-Gewinner Ric O'Barry in Tokio verhaftet

Hagen (ots)

Am Dienstag wurde der Ex-Trainer der TV-Serie "Flipper", Richard O'Barry, auf dem internationalen Flughafen in Tokio verhaftet und vorübergehend in Gewahrsam genommen. Die Behörden werfen ihm vor, nicht als Tourist eingereist zu sein, sondern als Sympathisant der Organisation Sea Shepherd, die in der Vergangenheit spektakuläre Aktionen gegen den japanischen Walfang durchgeführt hat.

Ric O'Barry bestreitet dies und sagte, dass er als Privatperson nach Japan gekommen sei. Der Film "Die Bucht" mit Ric O'Barry wurde 2010 mit einem Oskar ausgezeichnet. "Die Bucht" deckte dokumentarisch die grausame und blutige Treibjagd auf Delfine in der japanischen Stadt Taiji auf. O'Barry hält sich seit Jahren immer wieder in Taiji auf, um die brutalen Delfinfänge zu dokumentieren. Bisher blieb er dabei von den japanischen Behörden weitgehend unbehelligt.

Im Jahr 2011 wurde Ric O'Barry mit dem deutschen Medienpreis "Bambi" für seinen friedlichen Einsatz für die Meeressäuger ausgezeichnet. Seit 2007 unterstützte O'Barry auch das deutsche Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) bei öffentlichen Aktionen gegen die Gefangenschaft von Delfinen in Delfinarien und gegen die japanischen Delfintreibjagden, bei denen die schönsten Delfine für teilweise über 100.000 Euro an Delfinarien weltweit verkauft würden. Das Delfinarium in Duisburg bezeichnete er als größten Delfinfriedhof Europas.

Der Geschäftsführer des WDSF, Jürgen Ortmüller, hat nach der Verhaftung des weltweit bekannten Delfinschützers bei dem deutschen Botschafter in Tokio, Hans Carl von Werthern, gegen die Festnahme und blockierte Einreise interveniert.

Pressekontakt:

Journal Society GmbH