Keine Story von Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) mehr verpassen.

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Neue dena-Checkliste für Energieberaterverträge

Neue dena-Checkliste für Energieberaterverträge / Expertenservice unterstützt Energieberater bei Verträgen für KfW-geförderte Sanierungen

Berlin, 7. März 2017. Der Expertenservice der Deutschen Energie-Agentur (dena) bietet ab sofort ein weiteres Arbeitsmittel für Energieberater an: Die neue Checkliste hilft Fachleuten und Hauseigentümern, die Beauftragung von Energieberatungen bei KfW-geförderten energetischen Sanierungsvorhaben vertraglich gut zu regeln. Sie ist für Fälle gedacht, bei denen Wohngebäude entweder zum KfW-Effizienzhaus, mit Einzelmaßnahmen oder mit Maßnahmenpaketen saniert werden sollen. Die dena hat die Checkliste in enger Abstimmung mit der KfW und Energieberatern aus der Praxis entwickelt.

"Die Vertragscheckliste umfasst einerseits technische Punkte, die bei einem KfW-geförderten energetischen Sanierungsvorhaben bedacht werden müssen, beispielsweise die Erstellung eines Wärmebrückenkonzepts. Andererseits enthält sie organisatorische Aspekte wie die Prüfung vorhandener Unterlagen, die der Energieberater nicht vergessen darf", erläutert Christian Stolte, Bereichsleiter Energieeffiziente Gebäude bei der dena. "Die Checkliste hilft, eine hohe Qualität von Planung und Umsetzung im Sanierungsvorhaben und das Förderniveau zu erreichen."

Checkliste erleichtert Vertragsgestaltung für KfW-Programme 151/152, 430 und 431

Die Checkliste dient der Vertragsgestaltung bei einer Förderung mit den KfW-Programmen "Energieeffizient Sanieren - Kredit und Investitionszuschuss" (Programm-Nr. 151/152, 430) und "Energieeffizient Bauen und Sanieren - Zuschuss Baubegleitung" (Programm-Nr. 431). Sie berücksichtigt die öffentlich-rechtlichen Vorgaben der Energieeinsparverordnung und die hinterlegten DIN-Normen. Zudem werden die verbindlichen Anforderungen der KfW Bankengruppe sowie Empfehlungen der dena zum Bauprozess beachtet. Die jeweiligen Punkte sind in der Checkliste entsprechend gekennzeichnet. Die Inhalte sind als rechtlich unverbindlicher Vorschlag und als Formulierungshilfe zu verstehen. Die Checkliste ersetzt weder eine Vertragsrechtsberatung und noch die Notwendigkeit einer Haftpflichtversicherung.

Die Vertragscheckliste ergänzt im dena-Expertenservice das Repertoire an Checklisten zur Datenaufnahme in Wohngebäuden und zur Baubegleitung im energetischen Bau- und Sanierungsprozess. Sie ist als kostenlose PDF-Datei zum Selberausdrucken und als interaktive PDF-Datei zum Ausfüllen auf Tablet und PC im Internet auf www.dena-expertenservice.de im Bereich Arbeitshilfen verfügbar. Gedruckte Checklisten können im dena-Shop ab einem Euro pro Stück (zzgl. Versand) bestellt werden, gelistete Energieeffizienz-Experten zahlen die Hälfte.

Zum dena-Expertenservice

Um Architekten, Ingenieuren und Handwerkern den beruflichen Alltag zu erleichtern und gleichzeitig die Qualität der Arbeit beim energetischen Bauen und Sanieren zu garantieren, hat die dena vor rund drei Jahren den Expertenservice ins Leben gerufen. Die Internetseite www.dena-expertenservice.de bündelt übersichtlich detaillierte Fachinformationen, Arbeitshilfen und Tipps zur Kundenansprache. Fachleute haben hier zudem die Möglichkeit, Experten der dena kostenfrei ihre konkreten Fragen zu den Themen Energieausweis, EnEV und Bilanzierung zu stellen - per E-Mail und telefonisch.

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Raili Münke, Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-726, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:  muenke@dena.de, Internet:
www.dena.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Andreas Kuhlmann, Kristina Haverkamp
Aufsichtsratsvorsitzende: Iris Gleicke
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRB 78 448
Weitere Storys: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)