Alle Storys
Folgen
Keine Story von GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH mehr verpassen.

GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH

Energiepolitik setzt Stadtwerke unter Druck

Heidelberg (ots)

   Die Energiewende, Marktasymmetrien und die zunehmende 
Wechselbereitschaft von privaten Endverbrauchern sind derzeit die 
größten Herausforderungen für deutsche Stadtwerke. Zudem setzt der 
permanente Markteintritt branchenfremder Player (z.B. Anbieter von 
Smart Homes) und die teils negative Berichterstattung über Stadtwerke
als serviceorientierte Unternehmen die kommunalen Energieanbieter 
unter Druck. Zufriedenheit unter Entscheidern in Stadtwerken herrscht
hingegen mit der Lokalpolitik. Etablierte Stadtwerke setzen bei ihren
Zukunftsstrategien andere Akzente als neue, re-kommunalisierte 
Stadtwerke.         

Dies sind Kernergebnisse einer qualitativen Forschungsstudie, die die Gesellschaft für Innovative Marktforschung in Heidelberg Ende 2014 gemeinsam mit dem Fachmagazin "stadt + werk" (Tübingen) unter hochrangigen Entscheidungsträgern von Stadtwerken sowie Endverbrauchern durchgeführt hat.

Bundespolitische Entscheidungen mit Relevanz für den im Wandel begriffenen Energiesektor werden von den Stadtwerk-Entscheidern insgesamt als wenig konstant und kaum verlässlich erachtet. Im Zentrum der Kritik steht dabei die "Energiewende", deren Steuerung durch die politisch Verantwortlichen als diffus und unverlässlich wahrgenommen wird. Insgesamt werde dadurch eine solide Unternehmensplanung behindert und strategische, zukunftsweisende Entscheidungen (z.B. Investitionen, Positionierung, interne Strukturen) erschwert. Für Stadtwerke, die sich im Spannungsfeld zwischen einer unvollendeten Marktliberalisierung, komplexen gesetzlichen Regularien und zahlreichen Gremien bewegen, bedeute dies sehr hohe Hürden, um künftig als Endkunden-orientiertes Unternehmen erfolgreich wirtschaften zu können.

Recht positiv stehen die Stadtwerke-Entscheider hingegen den lokalen politischen Entscheidungsträgern gegenüber. Von der Kommunalpolitik sieht man sich insgesamt gut unterstützt, beispielsweise beim Thema "Bürgernähe" oder auch bezüglich Kooperationen mit Unternehmen in der Umgebung, um die Wertschöpfung in der Region zu behalten. Neben gesetzlich-administrativen Herausforderungen stehen Stadtwerke nach Ansicht der Entscheider zusätzlich vor der Aufgabe, zunehmend skeptischeren, preissensibleren und volatiler agierenden Privatkunden ihr Angebot nahe zu bringen.

Für die Kooperationsstudie wurden im November 2014 Geschäftsführer und Entscheider in deutschen Stadtwerken persönlich interviewt. Zudem wurden mit persönlichen Interviews kombinierte Gruppendiskussionen mit Privatkunden von Stadtwerken geführt.

Pressekontakt:

Frank Luschnat
06221 83 28 85
f.luschnat@g-i-m.com

Original-Content von: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH
Weitere Storys: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH
  • 23.02.2015 – 13:16

    GIM festigt Top Ten-Platzierung in der deutschen Marktforschungsbranche

    Heidelberg (ots) - Laut aktuellem Umsatzranking des Fachinformationsdienstes "Context" hat die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung im vergangenen Jahr ihre Position im Wettbewerb der deutschen Top-Marktforschungsinstitute verteidigt. Mit einem Gesamtumsatz von 24 Millionen EURO rangiert das Institut mit Hauptsitz in Heidelberg auf Rang 9 der gelisteten 116 ...

  • 10.02.2015 – 15:32

    Deutsche Autofahrer noch nicht bereit für Automatisiertes Fahren

    Heidelberg (ots) - Während Automobilkonzerne gegenwärtig mit Hochdruck selbstfahrende Fahrzeuge testen, stößt das Thema in der Bevölkerung noch auf recht geringes Interesse: Automatisiertes Fahren, also Autofahrten, bei denen das Auto teilweise oder ganz die Fahraufgaben vom Fahrer übernimmt, ist für deutsche Autofahrer noch ein Zukunftsthema. Die Bedenken gegenüber diesen neuen Technologien überwiegen derzeit ...

  • 26.11.2014 – 09:51

    Digitale Einkaufshelfer: Deutsche Konsumenten schätzen Nutzwert noch gering ein

    Heidelberg (ots) - Preisvergleich via Smartphone, Produktinformationen auf's Handy oder Scannen von QR-Codes im Supermarkt? Für die überwiegende Mehrheit der deutschen Verbraucher ist das derzeit noch Zukunftsmusik, denn digitale Einkaufshelfer wie diese spielen beim täglichen Einkauf noch keine bedeutende Rolle. Vielmehr vertrauen hiesige Konsumenten noch immer ...