GIM-Studie für bvh zeigt massive Umsatzsteigerungen für Interaktiven Handel
E-Commerce mit über 80 Prozent Anteil am Gesamtumsatz

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) hat die Jahresergebnisse seiner Studie "Interaktiver Handel in Deutschland 2013" vorgestellt.

Kernergebnis der Großstudie, die die Gesellschaft für Innovative Marktforschung und Channel Advisor seit vergangenem Jahr für den bvh durchführen: Der interaktive Handel in Deutschland wächst weiterhin massiv.

So stieg der Gesamtumsatz von Waren im Versandhandel in 2013 auf 48,3 Milliarden Euro, was einen Zuwachs von knapp 23 Prozentpunkten gegenüber 2012 bedeutet. Der E-Commerce erzielte dabei einen Anteil von über 80 Prozent des gesamten Branchenumsatzes: Das Onlinegeschäft legte in 2013 noch einmal kräftig zu und wuchs auf 39,1 Milliarden Euro Umsatz. Das entspricht einem prozentualen Wachstum gegenüber dem Vorjahr von knapp Prozentpunkten. Mit einem Umsatz von 11,6 Mrd. Euro ist die Bekleidungsbranche die mit Abstand stärkste Warengruppe vor Büchern (5,3 Mrd.) und Consumer Electronics (4,0 Mrd.). Ein weiteres Ergebnis der Studie: Frauen sind mit einem Umsatzanteil von 53,4 Prozent der stärkere Umsatzträger im Vergleich zu Männern. Für die Studie hat die GIM in 2013 etwa 40.000 Menschen ab 14 Jahren repräsentativ telefonisch und online zu ihrem Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel befragt. Zudem wurde ihr Konsum von digitalen Dienstleistungen (z.B. Ticketing) erhoben.

Durch die Anpassung des Studiendesigns im vergangenen Jahr sind Teile der Ergebnisse für das Jahr 2013 nur eingeschränkt mit denen aus 2012 vergleichbar. Dr. Friedemann Weber, Bereichsleiter GIM Berlin und Studienverantwortlicher: "Die eingeschränkte Vergleichbarkeit der diesjährigen Ergebnisse mit dem Vorjahr nehmen wir bewusst in Kauf, da wir überzeugt sind, mit der neunen Methodik die Umsätze im Versandhandel nun realistischer zu erheben."

Die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung ist ein international agierendes Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Heidelberg. Für die Studiendurchführung ist das GIM Büro in Berlin zuständig.

Gesellschaft für Innovative Marktforschung
Frank Luschnat