GIM trackt Kaufverhalten der Verbraucher im interaktiven Handel

Die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH erforscht im Auftrag des bvh (Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V.) das Kaufverhalten der Deutschen im Internet und Versandhandel. Gemeinsam mit dem E-Commerce-Experten ChannelAdvisor führt die GIM seit kurzem die ganzjährig laufende Verbraucherstudie "Interaktiver Handel in Deutschland" durch.

Studiendesign, Methodik und Stichprobe der seit acht Jahren laufenden Studie wurden durch die GIM neu justiert, um noch aussagekräftigere Resultate für den Auftraggeber zu generieren.

So werden nunmehr 40.000 Verbraucher (bisher 30.000) zu ihrem Kaufverhalten im Online-und Versandhandel befragt. Zudem erfolgt erstmals die Befragung der Hälfte der Verbraucher online - bisher wurde nur telefonisch interviewt. Schließlich findet nunmehr eine genauere Differenzierung der Verkaufskanäle des Interaktiven Handels statt.

E-Commerce boomt weiterhin in Deutschland, die Branche verzeichnet deutliche Umsatzsteigerungen gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. Besonders bei älteren Zielgruppen ist ein Zuwachs zu konstatieren. Der Onlineanteil an den Bestellungen ist hier deutlich gestiegen (knapp 20 Prozentpunkte mehr als im Vergleich). Dies betrifft auch den Anteil an Bestellungen über mobile Geräte und Apps.

Dr. Friedemann Weber, Bereichsleiter der GIM in Berlin, meint dazu: "Diesen Trend werden wir in den nächsten Quartalen detailliert beobachten, um die Resultate quantitativ zu fundieren."

GIM, Frank Luschnat, f.luschnat@g-i-m.com; 06221 83 28 85