GIM fördert Ausstellung "Leben im Farbenrausch - Peter R. Keil entdecken" in Schwetzingen (BILD)

In der Orangerie des Schwetzinger Schlosses wird mit einer umfangreichen Werkauswahl das Schaffen des Berliner Künstlers Peter Robert Keil in einer ganz außergewöhnlichen Umgebung gewürdigt. Die Ausstellung bietet einen reizvollen Dialog zwischen historischer Architektur, weltberühmtem Barockgarten und der unbändigen, vitalen Ausdruckskraft des Peter Robert Keil. Schwetzingen ist nach der Staatlichen Majolika Manufaktur Karlsruhe (April - Juni 2012) die zweite Station einer Wiederentdeckung des jungen Wilden zu seinem 70. Geburtstag.

Die GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung, Heidelberg, fördert diese große Retrospektive auf 50 Jahre "wilde Malerei" organisatorisch, materiell und mit Leihgaben aus ihrer Kunstsammlung. "Die Konfrontation mit der Kunst von Peter Robert Keil lässt kaum einen Besucher und kaum eine Mitarbeiterin unberührt - hier gibt es im Alltag spannende Begegnungen und Reflexionen mit der Kunst und mit sich selbst; wir wollen mit unserem Engagement mithelfen, diese Erlebnisse mit wilder Malerei einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen," so Wilhelm Kampik, Geschäftsführer der GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung.

Peter Robert Keils Bilder fordern heraus mit ihrer direkten, impulsiven Technik, ihrer Expressivität und Emotionalität. In Schwetzingen bietet sich die Chance, einen Künstler der Generation der 'neuen Wilden' (wieder) zu entdecken, einen Maler, der mit raschem, heftigem Gestus, in kräftigen bis grellen Farben das Leben in allen Facetten erfasst. Auffallend viele Köpfe und Körper loten alle Nuancen menschlicher Befindlichkeiten aus, zeigen pralle Vitalität ebenso wie Fragilität, psychische Ausnahmezustände ebenso wie ausgelassene Fröhlichkeit - dies ist es, wofür Keils Malerei steht.

Termine:

Samstag, 07. Juli 2012 ab 19:00 Eröffnungsparty mit Jazz & Feuerwerk