Keine Story von Vodafone GmbH mehr verpassen.

Vodafone GmbH

Smarter Einkauf: Schöner shoppen und die Umwelt schonen - dank doob und Vodafone

• Video-Infos
  • Download

Vodafone zeigt auf der CeBIT 2017, wie das Online-Shopping der Zukunft aussieht. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/43172

Hannover (ots)

Vodafone zeigt auf der CeBIT 2017, wie das Online-Shopping der Zukunft aussieht. Jeder, der schon mal Kleidung im Internet bestellt hat, kennt das Problem: Allzu häufig passt sie trotz sorgfältiger Wahl der Größe nicht richtig; zu groß, zu klein, falscher Schnitt oder die Farbe gefällt einfach nicht. Und dann müssen die gelieferten Artikel wieder zurück geschickt werden. Abgesehen vom Aufwand für den Kunden und die Belastung für die die Umwelt, verursachen die Retouren enorme Kosten bei den Online-Händlern. Denn bei Kleidungsstücken werden bis zu 50 Prozent der bestellten Artikel zurück geschickt, ein echter Rendite-Killer.

Mit einer revolutionären Idee kann das Start-up "doob 3D" damit nun Schluss machen. Es erstellt mit einem Körper-Scanner einen dreidimensionalen Avatar von Kunden. Mit seinem persönlichen digitalen Abbild kann dann zukünftig jeder im Online-Kaufhaus Kleidung anprobieren, direkt auf der Webseite testen wie sie an ihm selbst aussehen und dann passgenau bestellen. Retouren wegen unpassender Größe oder Farbe lassen sich so deutlich reduzieren. Die IT-Plattform für die Anwendung kommt aus der deutschen Vodafone Cloud. Dort sind auch die großen Datenmengen der Avatare gespeichert. Damit liefert Vodafone die Basis für den Erfolg innovativer Geschäftsideen und hilft Unternehmen auf deren Weg in die Digitalisierung.

Pressekontakt:

Vodafone Kommunikation