Keine Story von Deutsche Postcode Lotterie mehr verpassen.

Deutsche Postcode Lotterie

Katarina Witt ist Botschafterin der Deutschen Postcode Lotterie
Eiskunstlauflegende repräsentiert neue Soziallotterie und erhält einen Förder-Scheck für ihre Katarina-Witt-Stiftung

• Video-Infos
  • Download

Katarina Witt repräsentiert ab sofort die Deutsche Postcode Lotterie als Botschafterin. Sie hat diesen Montag ihren Vertrag unterzeichnet mit der einzigen nationalen Soziallotterie, bei der die Teilnehmer zusammen mit ihren Nachbarn gewinnen können und zugleich Gutes tun. Die Deutsche Postcode Lotterie unterstützt mit 30 Prozent der Los-Einnahmen Förderprojekte in Bereichen wie sozialer Zusammenhalt, Integration, Menschenrechte und Umweltschutz in den jeweiligen Bundesländern. Das Konzept dieser Soziallotterie, das international einzigartig ist, ist bereits seit vielen Jahren in den Niederlanden, Großbritannien und Schweden sehr erfolgreich. Dank der Teilnehmer sind die Postcode Lotterien die drittgrößte private Spendenorganisation in der Welt. Seit wenigen Wochen gibt es die Soziallotterie auch in Deutschland. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/41583

Berlin (ots)

Die zweimalige Olympiasiegerin, viermalige Weltmeisterin und sechsmalige Europameisterin im Eiskunstlauf Katarina Witt ist eine der erfolgreichsten Wintersportlerinnen der Welt. Seit zehn Jahren hat sie ihre eigene Stiftung, die unter anderem Kindern und Jugendlichen mit Behinderung zu mehr Mobilität verhilft. "Wir freuen uns sehr, dass wir Katarina Witt als Botschafterin der Deutschen Postcode Lotterie gewinnen konnten. Ihre eigene Stiftung, die unter anderem Kinder mit körperlichen Behinderungen fördert, passt hervorragend zu der Mission der Postcode Lotterien, vielfältige soziale Projekte in verschiedenen Bereichen dank unserer Teilnehmer zu unterstützen. Zudem kennt Katarina Witt das Gefühl des Gewinnens sehr gut - ein Gefühl, das unsere Gewinner ebenfalls erleben und begeistert", sagt Annemiek Hoogenboom, die zusammen mit Eva Struving Geschäftsführerin der Deutschen Postcode Lotterie ist.

Soziales Engagement als Herzensanliegen - Überreichung eines Schecks für ihre Stiftung

Katarina Witt blickt ihrer Aufgabe als Botschafterin der Deutschen Postcode Lotterie mit Spannung entgegen. "Als ich angefragt wurde, kannte ich die Postcode Lotterie noch nicht. Und als ich gesehen habe, wie viele Projekte sie weltweit unterstützen und wie stark Mensch und Natur davon profitieren, war ich schnell überzeugt, so dass ich gerne zugesagt habe, die Deutsche Postcode Lotterie als Botschafterin zu unterstützen. Es wird mir eine besondere Freude sein, dabei mitzuhelfen, Projekte dieser Art in unserem Land zu fördern." Kati, wie sie im Volksmund genannt wird, weiter: "Es ist mir ein Herzensanliegen, meine Popularität dafür einzusetzen, anderen helfen zu können. In meiner Funktion als Botschafterin der Deutschen Postcode Lotterie kann ich genau da meinen Beitrag für die Förderprojekte leisten."

An ihrer neuen Rolle als Botschafterin der Deutschen Postcode Lotterie reizt die Wahlberlinerin eines besonders: "Die Kombination, gewinnen und gleichzeitig Gutes tun, was gibt es Besseres? Deshalb freue ich mich sehr, nun ein Mitglied der Familie der Postcode Lotterie zu sein."

Die Deutsche Postcode Lotterie überraschte Katarina Witt zur Aufnahme ihrer Botschafter-Tätigkeit mit einem Scheck über 50.000EUR für ihre eigene Stiftung.

Die Katarina Witt-Stiftung

Die gebürtige Staakenerin hat 2005 die Katarina Witt-Stiftung gegründet, die an die 200 Projekte in den Bereichen Sportförderung, Katastrophenhilfe und medizinische Versorgung national und international bislang unterstützt hat. In der Sportförderung konzentriert sich die Stiftung darauf, sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung zu helfen mit dem Ziel, dass diese ihr Potenzial ausschöpfen können. Spenden leisten einen Beitrag dazu, dass diese Kinder und Jugendlichen trotz Handicap selbstbewusster und gestärkter durchs Leben gehen können. Weitere Informationen finden Sie unter www.katarina-witt-stiftung.de

Katarina Witt, wird die Deutsche Postcode Lotterie zu diversen Anlässen in der Öffentlichkeit vertreten. Sie wird außerdem das Gesicht der neuen Marketing-Kampagne der Soziallotterie. Hierzu gehören nationale TV-Spots im Privatfernsehen, Beilagen in Printmedien sowie digitale Werbeformate und Social-Media-Kampagnen.

Die Botschafter der Postcode Lotterien - einschließlich George Clooney, Desmond Tutu und Rafael Nadal

International werden die Postcode Lotterien von vielen prominenten Botschaftern unterstützt, darunter Ex-US-Präsident Bill Clinton, Tennis-Profi Rafael Nadal, Schauspieler und Menschenrechtsaktivist George Clooney sowie Desmond Tutu, Friedensnobelpreisträger und ehemaliger südafrikanischer Erzbischof.

Das einzigartige Konzept der Postcode Lotterien - Zusammen gewinnen, zusammen helfen

Das Konzept der Postcode Lotterien ist weltweit einzigartig, denn es ist die einzige Soziallotterie, bei der die Teilnehmer zusammen mit ihren Nachbarn gewinnen können und zugleich Gutes tun. Bei der Deutschen Postcode Lotterie werden mit 30 Prozent der Los-Einnahmen gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, sozialer Zusammenhalt, Menschenrechte und Tier- sowie Umweltschutz vor Ort in den jeweiligen Bundesländern gefördert. Eine Übersicht über die ersten Förderprojekte finden Sie auf unserer Website www.postcode-lotterie.de/projekte

Das Prinzip ist einfach: Der Postcode eines Teilnehmers besteht aus der Postleitzahl des Wohnorts und zwei Buchstaben für seine Straße. Dazu kommt noch eine dreistellige individuelle Losnummer, mit der die Teilnehmer mitmachen und sich die Chance auf Geldpreise für jeden Tag sichern können. Wie auch in anderen Ländern wird an der Postcode Lotterie mittels eines Abonnements teilgenommen. Teilnehmer können solange mitspielen, bis sie ihr Abonnement kündigen. Die erste Ziehung ist für 6. Oktober dieses Jahres geplant.

Über die Deutsche Postcode Lotterie und die Postcode Lotterien allgemein

Die Deutsche Postcode Lotterie wurde am 28. Juli 2016 mit Hauptsitz in Düsseldorf auf dem deutschen Markt eingeführt und unterstützt seit ihrem Start bereits diverse Förderprojekte. Die Deutsche Postcode Lotterie ist die vierte Postcode Lotterie in Europa. Die niederländische Postcode Lotterie wurde im Jahr 1989 von der Sozialmarketing-Agentur Novamedia in Amsterdam gegründet mit dem Ziel, eine gerechtere und umweltbewusstere Welt zu schaffen, indem auf gemeinnützige Organisationen und ihre Arbeit aufmerksam gemacht wird. 2005 etablierte Novamedia die "Svenska PostkodLotteriet" in Schweden und "The People's Postcode Lottery" in Großbritannien. Letztes Jahr (2015) wurden insgesamt 613 Millionen Euro aus von Novamedia gegründeten Lotterien an gemeinnützige Organisationen verteilt. Jedes Jahr ist die Ausschüttung von Spenden an gemeinnützige Zwecke gewachsen. Die Organisation rechnet mit einer weiteren Steigerung, da nun auch deutsche Bürger mitmachen können und der Teilnehmerkreis gerade in Großbritannien wächst. Seit ihrem Start haben die Postcode Lotterien mit über 7,2 Milliarden Euro mehr als 340 gemeinnützige Organisationen in den Bereichen Soziales, Umweltschutz, Menschenrechte und Kultur auf der ganzen Welt unterstützt - dank ihrer Teilnehmer.

Die Postcode Lotterien sind nach der "Bill & Melinda Gates Stiftung" und dem "Wellcome Trust" die Organisation mit dem drittgrößten Spendenvolumen und der größte private Fundraiser der Welt. Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Website www.postcode-lotterie.de oder unsere Facebookseite https://www.facebook.com/PostcodeLotterie

Weiteres Material finden Sie auch in unserem Press Kit unter dem Link https://www.hidrive.strato.com/share/iecztwsb.b

Pressekontakt:

Martina Hübschen, PR Koordinatorin Deutschland
Postcode Lotterie DT gGmbH
c/o Comfort-Offices
Martin-Luther-Platz 22
Mobil: +49 (0) 1525 7645618
E-Mail: martina.huebschen@postcode-lotterie.de

Original-Content von: Deutsche Postcode Lotterie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Postcode Lotterie