Ausschreibung Deutscher Journalistenpreis Neurologie 2014

Berlin (ots)

Autoren und Teams aus den Bereichen Film, Radio, Web und Print können sich bis 4. Juli 2014 mit ihren deutschsprachigen Beiträgen über neurologische Themen bewerben.

Haben Sie in den letzten Monaten über neurologische Themen berichtet - oder steht eine Publikation kurz bevor? Haben Sie sich in einer TV-Reportage mit der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung von Volkskrankheiten wie Schlaganfall, Demenz oder Parkinson auseinandergesetzt? Im Radiointerview Betroffene porträtiert oder mit einer neuen mobilen Gesundheits-App zur Aufklärung der Patienten beigetragen? Dies sind nur wenige Beispiele, mit denen sich Journalistinnen und Journalisten für den Deutschen Journalistenpreis Neurologie bewerben können.

Die Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) würdigt im Jahr 2014 zum siebten Mal herausragende redaktionelle Beiträge und publizistische Projekte zu neurologischen Themen für ein Laienpublikum, die sich durch sorgfältige Recherche, redaktionelle Unabhängigkeit, allgemeinverständliche Aufbereitung und journalistische Qualität auszeichnen.

Die journalistische Ehrung ist in den zwei Kategorien "Wort" (Zeitungen, Zeitschriften, Internet-Texte) sowie "elektronische Medien" (Film, Hörfunk, Multimedia) mit insgesamt 3000 Euro dotiert und wird ohne Industriebeteiligung ausgelobt. Eine Jury aus renommierten Neurologen und Medienschaffenden wird die Beiträge beurteilen. Die Preisverleihung erfolgt am 16. September in München, im Rahmen des 87. Kongresses der DGN mit Neurowoche vom 15. bis 19. September (www.neurowoche2014.org).

Die Bewerbungsunterlagen sind bis Freitag, 4. Juli 2014, bei der Pressestelle der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) einzureichen.

Weitere Informationen im Internet: www.dgn.org/journalistenpreis

***Mit der Bitte um Veröffentlichung und Weiterleitung an Kolleginnen und Kollegen***

Pressekontakt:

Pressestelle der DGN