"Deutschland behält die Nerven" - Kampagne der Neurologen startet am Mittwoch beim WM-Fußball-Krimi in Berlin

Berlin (ots)

Morgen fällt in Berlin auf dem größten WM-Fanfest der Republik der Startschuss zur Nachwuchs-Kampagne der Neurologen "Deutschland behält die Nerven". Kurz vor dem Fußball-Krimi der deutschen Nationalmannschaft gegen Ghana wird der Imagefilm "Zukunft braucht Neurologen" beim Public Viewing auf der Straße des 17. Juni erstmals einem breiteren Publikum vorgestellt. "Neurologie ist ein Fach mit Zukunft. Durch die intensive Erforschung des Gehirns hat sich unsere Disziplin zum innovativsten Gebiet der Medizin entwickelt. Diesen Imagewechsel wollen wir mit der Kampagne transportieren", sagt Prof. Dr. med. Martin Grond von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie.

Mit dem Imagefilm auf dem Hauptstadtevent beginnt eine Reihe von Aktivitäten zur Förderung des neurologischen Nachwuchses. Die Initiative ist notwendig, weil in Deutschland die Anzahl der neurologischen Patienten rasant wächst und in absehbarer Zeit eine Versorgungslücke entstehen wird. Mehr junge Menschen sollen beruflich den Weg in dieses Fach finden. Damit auch langfristig die Versorgung von Patienten mit Krankheiten des Gehirns und der Nerven, also Schlaganfall, Demenzen, Epilepsien, Multiple Sklerose & Co., gewährleistet ist.

DGN-Geschäftsführer Dr. Thomas Thiekötter: "Schon heute können etwa die Hälfte der Kliniken ihren Bedarf an neurologischen Fachkräften nicht decken. Das soll sich mit der nachhaltig angelegten Initiative ändern". Die DGN möchte ihr forschendes, therapierendes und für die Gesellschaft wichtiges Fach insbesondere Abiturienten und Medizinstudenten vorstellen.

Neue Website: www.nerven-behalten.de

Ebenfalls am Mittwoch wird unter der Webadresse www.nerven-behalten.de eine neue Website freigeschaltet, auf der Informationen zur Kampagne zu finden sind. Angesprochen werden drei Zielgruppen: Laien, Menschen in der Berufsorientierungsphase und die rund 4500 praktizierenden Neurologen in Deutschland, die ebenfalls zur Kooperation aufgerufen werden.

Ansprechpartner "Junge Neurologen"

Die Nachwuchsorganisation der DGN hat vor Kurzem eine Community für die rund 2000 Assistenzärzte in neurologischer Weiterbildung ins Netz gebracht ( www.junge-neurologen.de ). Die Jungen Neurologen sind Anlaufstelle für Interessierte am Berufsbild des Neurologen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Der Imagefilm ist der erste Teil eines "Medienpools" für Neurologen, eine Onlinedatenbank, in der kostenlos Filme, Bilder oder Präsentationen zur Verfügung stehen. Dieses Material kann auf lokaler und regionaler Ebene, in Vorlesungen und Vorträgen für die Nachwuchswerbung eingesetzt werden.

Der Film "Deutschland behält die Nerven - Zukunft braucht Neurologen" kann als DVD bei der Pressestelle der DGN bestellt werden. Zu sehen ist er auf den Websites www.dgn.org, www.junge-neurologen.de sowie www.nerven-behalten.de und kann auch als Web-Version heruntergeladen werden. Medien und Neurologen steht der Film kostenlos zur Verfügung.

Für Rückfragen zur Kampagne:
Prof. Dr. med. Martin Grond,
Kreisklinikum Siegen gGmbH, Klinik für Neurologie
Weidenauerstr. 76, 57076 Siegen
Tel.: +49 271-705-1800, Fax: +49 271-705-1804
E-Mail  m.grond@kreisklinikum-siegen.de

Pressekontakt:

Pressestelle: Frank A. Miltner, Tel: +49 (0)89-461486-22,
Pressesprecher der DGN: Prof. Dr. med. Hans-Christoph Diener, Essen

• 22.09.2009 – 10:58

Medizin der Zukunft: 5000 Neurologen tagen in Nürnberg

Nürnberg (ots) - Morgen beginnt das bedeutendste deutschsprachige Forum für Erkrankungen des Nervensystems. Bereits vor Beginn der 82. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) haben sich 500 Teilnehmer mehr angemeldet als im vergangenen Jahr, teilte der Veranstalter mit. In mehreren hundert Einzelvorträgen und Fortbildungsveranstaltungen diskutieren Neurologen neue Behandlungsformen, etwa gegen ...