Alle Storys
Folgen
Keine Story von Studiosus Reisen mehr verpassen.

Studiosus Reisen

Vom Kaspischen Meer bis zum Persischen Golf - Kultur erleben im Iran!

2 Audios

  • BmE_Iran.mp3
    MP3 - 2,1 MB - 02:15
    Download
  • OTP_Iran.mp3
    MP3 - 3,0 MB - 03:15
    Download

Ein Dokument

München (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Und? Haben Sie auch schon mit den Kollegen über den anstehenden Sommerurlaub geredet? Wo geht's denn in diesem Jahr hin? Wieder mal Mallorca oder doch etwas Außergewöhnlicheres wie Island oder vielleicht Mexiko? Garantiert keinen 08/15-Urlaub würden Sie machen, wenn Sie in den Iran reisen. Ja, Sie haben richtig gehört. Denn im Iran ist einiges passiert, seitdem der gemäßigte Präsident Rohani im Amt ist. Nun stehen bald (19. Mai) wieder Präsidentschaftswahlen an. Was das für den Iran und den Tourismus bedeuten kann - Helke Michael hat sich darüber mit einem Experten unterhalten.

Sprecherin: Für eine Reise in den Orient bietet sich kein Land besser an als der Iran. Hier trifft nicht nur die Kultur längst vergangener Zeiten auf die der Gegenwart; Iran ist auch das sicherste Land in dieser Region, erklärt Manfred Schreiber vom Studienreisenmarktführer Studiosus.

O-Ton 1 (Manfred Schreiber, 0:22 Min.): "Es gibt eine minimale Kriminalität, die auch kaum den Tourismus betrifft. Und was die Bedrohung durch terroristische Aktivitäten betrifft, die wir in vielen anderen Ländern im Nahen Osten haben, so beschränkt sich das auf ganz wenige Gebiete an den Grenzen zu Afghanistan, zu Pakistan und das sind Gebiete, die wir weit umgehen und in denen wir uns einfach nicht aufhalten."

Sprecherin: Generell ist ein guter Reiseleiter vor Ort sehr zu empfehlen, von denen es inzwischen wirklich viele gibt. Denn die Iraner sind äußerst gastfreundlich und freuen sich nach jahrelanger Isolation über die immer mehr werdenden Besucher aus aller Welt. O-Ton 2 (Manfred Schreiber, 0:09 Min.): "Das ist das, was den meisten Besuchern am stärksten in Erinnerung bleibt, das ist die Offenheit und die Aufgeschlossenheit, mit der die Bevölkerung Touristen begegnet."

Sprecherin: Das sieht man auch an den Unterkünften. Zwar sind viele Hotels noch aus der Zeit des Schahs, also von vor 1979...

O-Ton 3 (Manfred Schreiber, 0:15 Min.): "...aber es sind den letzten Jahren sehr viele neue Hotels gebaut worden, die auch einen guten Standard haben. Vor allem interessant für uns sind renovierte Bürgerhäuser in einigen Städten, die umgewandelt wurden zu sehr stimmungsvollen Hotels mit viel Flair."

Sprecherin: Natürlich sollte man sich auch im Iran an ein paar Regeln halten. Wichtig ist angemessene Bekleidung. Also, ...

O-Ton 4 (Manfred Schreiber, 0:12 Min.): "...dass die Frauen ihre Körperformen verhüllen müssen - nicht mehr in dem weiten Mantel wie früher, sondern da reicht eigentlich eine weit geschnittene Bluse heutzutage - und dass die Haare bedeckt werden müssen."

Sprecherin: Für Männer gilt übrigens, ...

O-Ton 5 (Manfred Schreiber, 0:08 Min.): "...dass man mit kurzen Hosen sich eher nicht in der Öffentlichkeit aufhalten sollte, weil das von den Einheimischen auch als nicht angemessen betrachtet wird."

Sprecherin: Insgesamt ist die Kleiderordnung im Iran aber längst nicht mehr so streng, wie man es vielleicht glauben mag. In den letzten Jahren unter Präsident Rohani hat sich generell sehr viel getan, sodass sich das Land nach innen wie nach außen immer mehr öffnet. Sein Rückhalt unter den Iranern scheint daher auch für die anstehende Wahl sehr groß.

O-Ton 6 (Manfred Schreiber, 0:08 Min.): "Nach allem, was wir hören aus dem Iran, hat Herr Rohani eine gute Chance, wiedergewählt zu werden, weil er einfach in der Bevölkerung nach wie vor sehr populär ist."

Abmoderationsvorschlag:

Der Iran boomt und stellt bei Studiosus schon beliebte Reiseziele wie Marokko, den Oman, Vietnam und sogar die USA in den Schatten. Wenn auch Sie keinen langweiligen Strandurlaub machen wollen, finden Sie alle Infos und Reisevorschläge für den Iran unter www.studiosus.com.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Dr. Frano Ilic, Pressesprecher der Unternehmensgruppe
Telefon: +49 (0)89 500 60 - 505, E-Mail: frano.ilic@studiosus.com

Original-Content von: Studiosus Reisen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Studiosus Reisen
Weitere Storys: Studiosus Reisen
  • 18.04.2017 – 12:27

    Studiosus beruft Philip Edel in die Unternehmensleitung

    München (ots) - Studiosus erweitert seine oberste Führungsriege und hat Philip Edel mit sofortiger Wirkung in die Unternehmensleitung berufen. Seit 2011 leitet der gebürtige Schwabe beim führenden deutschen Studienreise-Veranstalter die Abteilungen Finanzen & Controlling sowie die Rechnungsprüfung. Innerhalb der Unternehmensleitung von Studiosus wird Philip Edel als Chief Financial Officer künftig den ...

  • 13.03.2017 – 12:39

    Reisesicherheit konkret: Wie Studiosus seine Gäste über Risiken informiert

    München (ots) - Das Thema Reisesicherheit steht in der Tourismusbranche weiterhin hoch im Kurs, wie auf der ITB in Berlin Anfang März deutlich wurde. Auf dem ITB Kongress (www.itb-kongress.de) - dem führenden Think Tank der Branche - gab es beispielsweise zahlreiche Veranstaltungen zu diesem Thema. So diskutierten Experten auf den Veranstaltungspodien die ...