Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kieler Nachrichten mehr verpassen.

Kieler Nachrichten

KN: Zwei Sammelabschiebungen aus Schleswig-Holstein stehen bevor

Kiel (ots)

Das Land Schleswig-Holstein greift bei Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber durch: Noch in dieser und in der kommenden Woche sind zwei große Sammelabschiebungen geplant, wie die Kieler Nachrichten (Dienstagsausgabe) berichten. Am 10. Mai sollen von Frankfurt/Main aus knapp zehn Ausreisepflichtige, am 18. Mai über den Flughafen Hamburg 30 abgelehnte Asylbewerber in ihre Heimatländer abgeschoben werden. Um afghanische Staatsbürger soll es sich nach Informationen der Zeitung jedoch nicht handeln.

Ungewiss ist allerdings, was nach der Wahlniederlage von SPD, Grünen und SSW aus dem Abschiebestopp für Afghanistan wird. Laut dem Kieler Innenministerium sind 882 Personen aus Afghanistan ausreisepflichtig. Für die abgelehnten Asylbewerber beginnt das große Zittern: "Es ist offen, wie es weitergehen wird", zitiert die Zeitung einen Mitarbeiter im Innenministerium von Stefan Studt (SPD).

Zwar seien nach Informationen der Zeitung intern verschiedene rechtliche Optionen wie eine Verlängerung des Abschiebestopps geprüft worden, allerdings wollen die Verantwortlichen angesichts der noch unklaren landespolitischen Machtverhältnisse keine Entscheidung fällen.

Pressekontakt:

Kieler Nachrichten
Newsroom-Leiter
Florian Hanauer
Telefon: 0431/903-2812
florian.hanauer@kieler-nachrichten.de

Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kieler Nachrichten
Weitere Storys: Kieler Nachrichten
  • 07.05.2017 – 19:12

    KN: Carstensen kritisiert Albig und sieht Chancen für Jamaika-Koalition

    Kiel (ots) - Kiel. Der frühere Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) sieht den Grund für die SPD-Niederlage bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein in "schweren Fehlern" von Ministerpräsident Torsten Albig (SPD). "Albigs Interview in der 'Bunten' zu seinem Privatleben war unerhört", sagte Carstensen den "Kieler Nachrichten" (Online-Ausgabe). Carstensen ...

  • 05.05.2017 – 18:55

    KN: Abschiebung: Schleswig-Holstein stockt Personal auf

    Kiel (ots) - Das Land Schleswig-Holstein trifft Vorbereitungen, um in den kommenden Monaten konsequenter Zuwanderer abzuschieben, deren Asylanträge abgelehnt worden sind und die bislang eine Duldung haben. Dies berichten die "Kieler Nachrichten" (Sonnabendausgabe) unter Berufung auf das Innenministerium in Kiel. Das zuständige Landesamt für Ausländerangelegenheiten ...

  • 03.05.2017 – 18:59

    KN: Alle 163 Sky-Märkte im Norden sollen künftig Rewe heißen

    Kiel (ots) - Der Einzelhandel in Norddeutschland steht vor einem Umbruch: Der Kölner Handelsriese Rewe will bis Ende 2018 alle 163 Sky-Märkte im Norden in Rewe umtaufen, wie die Kieler Nachrichten (Donnerstagsausgabe) berichtet. Dies bestätigte eine Sprecherin der Supermärkte Nord Vertriebs GmbH der Zeitung. Nach Informationen des Blattes sollen mit dem Schritt erhebliche Kosten eingespart und Vorteile im Marketing ...