Alle Storys
Folgen
Keine Story von Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) mehr verpassen.

Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)

Trauer um Hans Tietmeyer
Clement: "Seine Konsistenz, Kontinuität und Integrität bleiben uns ein Vorbild."

Berlin (ots)

"Wirklich soziale Politik ist immer auch Politik, die zur Eigeninitiative anregt." Das erklärte Professor Hans Tietmeyer am 12. Oktober 2000 im Großen Saal der Bundespressekonferenz in Berlin zur Vorstellung der damals neu gegründeten Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Zwölf Jahre lang prägte er anschließend die Arbeit der INSM.

Sein Nachfolger als Kuratoriumsvorsitzender der INSM, Wolfgang Clement, bedauert, dass mit Tietmeyers Tod die Soziale Marktwirtschaft einen ihrer überzeugtesten und überzeugendsten Fürsprecher verloren hat. "Auf zahlreichen Feldern hat sich Professor Hans Tietmeyer im Namen der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft zu wichtigen Fragen und Weichenstellungen der nationalen und internationalen Politik geäußert und den Reformdiskurs vorangetrieben. Sein Engagement für die Soziale Marktwirtschaft war ein Glücksfall und seine Konsistenz, Kontinuität und Integrität bleiben der INSM ein Vorbild. Wir werden sein Andenken ehren", so Clement.

Prof. Dr. Hans Tietmeyer, geboren 1931 in Metelen/Westfalen, war zwischen 2000 und 2012 Vorsitzender des Kuratoriums der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. Sein Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Münster, Bonn und Köln schloss er 1958 mit einer Diplomarbeit bei Alfred Müller-Armack, einem der Mitbegründer der Sozialen Marktwirtschaft, ab. 1960 wurde Tietmeyer in Köln zum Dr. rer. pol. promoviert. Seine berufliche Laufbahn begann er 1962 als Referent in der Grundsatzabteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft unter Ludwig Erhard. 1982 wurde Tietmeyer zum Staatssekretär des Bundesministeriums für Finanzen berufen. Als persönlicher Berater des damaligen Bundeskanzlers, Dr. Helmut Kohl, war Tietmeyer im Jahr 1990 für die deutsch-deutsche Währungsunion verantwortlich. Anschließend wechselte er in das Direktorium der Deutschen Bundesbank und übernahm dort die Verantwortung für internationale Währungsfragen. Von 1993 bis 1999 war Tietmeyer Präsident der Deutschen Bundesbank. Neben vielen anderen nationalen und internationalen Auszeichnungen wurde ihm im März 2000 die Ludwig-Erhard-Medaille für besondere Verdienste um die Soziale Marktwirtschaft verliehen. Er starb am 27. Dezember 2016 im Alter von 85 Jahren.

Pressekontakt:

Pressesprecher INSM: Florian von Hennet, Tel. 030 27877-174;
hennet@insm.de

Original-Content von: Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)
Weitere Storys: Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)
  • 01.11.2016 – 13:08

    Du zahlst doch! / Gewerkschaften wollen Goldene Regel der Rentenpolitik abschaffen

    Berlin (ots) - Wer zahlt? Je nachdem, welche Wahlgeschenke die große Koalition noch verteilen will, müssen Beschäftigte in den kommenden Jahren mit Rentenversicherungsbeitragssätzen von bis zu 25 Prozent rechnen. Wer bekommt das Geld? Rentnerinnen und Rentner, die in ihrem gesamten Berufsleben durchschnittlich nur rund 19 Prozent Rentenversicherungsbeitrag gezahlt ...

  • 27.10.2016 – 14:44

    83 Milliarden Euro Rentenlücke / Bedingt demografiefähig

    Berlin (ots) - Deutschland steht ein demografischer Wandel bevor; das ist bekannt, unbestritten und auch auf absehbare Zeit nicht zu ändern. Während bis 2040 die Zahl der über 65-Jährigen um über sechs Millionen zunimmt, schrumpft die "erwerbsfähige" Bevölkerung um sieben Millionen Personen. Die Folgen sind abseh- und abzählbar: im öffentlichen Gesamthaushalt werden 2040 rund 144 Milliarden Euro fehlen. Das ...