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Merkels Videopodcast schlägt Steinbrücks Twitter-Aktivitäten

Berlin (ots)

Für die Bundeskanzlerin ist das Netz längst kein #Neuland mehr. So wird der Videoblog der Kanzlerin bereits als wichtige Nachrichtenquelle gehandelt. Der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück dagegen hinkt mit seinem Twitter-Kanal hinterher. Das ergibt eine aktuelle Medienanalyse von Landau Media.

Unangefochten liegt die amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel weit vorn, wenn es für die Kandidaten der beiden Spitzenparteien CDU und SPD darum geht, ihre Botschaften über digitale Kanäle an das Wahlvolk zu vermitteln. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Landau Media AG, die von Juli bis September die digitalen Kanäle der Kanzlerkandidaten von CDU und SPD im Rahmen des Wahlkampfes zur Bundestagswahl 2013 ausgewertet hat. Demnach wurde allein aus dem Videopodcast der Kanzlerin insgesamt 906 Mal durch Nachrichtenmedien und User im Social Web zitiert. Mehr als 190 Mio. Menschen sind so auf die Videobotschaften Angela Merkels aufmerksam geworden.

Erfolgreichstes Video im Untersuchungszeitraum war dabei die Podcast-Folge "Gemeinsam gegen Rechtsextremismus" vom 17. August 2013, die allein 594 Mal medial aufgegriffen und zitiert wurde. Auch wenn Merkel für den in dieser Ausgabe ihres Podcastes bebilderten Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Dachau mitten im Wahlkampf zum Teil heftig kritisiert wurde, erzielen die Erwähnungen und Veröffentlichungen in den Medien eine riesige Aufmerksamkeit und eine Gesamtreichweite von 123.273.614 Mio. Kontakten.

Merkels Kontrahent Peer Steinbrück, der im digitalen Wahlkampf voll und ganz auf seinen Twitter-Kanal setzt, landet im Vergleich zur Kanzlerin weit abgeschlagen auf dem zweiten Rang. Obgleich er mittlerweile mehr als 50.000 Follower zu seiner Twitter-Gemeinde zählen darf, schaffen seine hier geäußerten Meinungen und Botschaften nur selten den Sprung über den Kanal hinaus. Insgesamt wurden Steinbrücks Twitter-Botschaften 459 Mal in Nachrichtenmedien und im Social Web zitiert und erreichten damit rund 19 Mio. Menschen. Kritik und Häme sieht sich der SPD-Kanzlerkandidat dabei vor allem rund die Tatsache ausgesetzt, dass sein Twitter-Account nur zum Teil von ihm selbst betrieben wird.

Zur Untersuchungsmethode

Untersucht wurden insgesamt 1.364 Meldungen aus TV-, Internet-, Print- und Hörfunkmedien im Zeitraum vom 25.07. bis zum 02.09.2013. Ausgewertet wurden Zitate aus Angela Merkels Videopodcast und Nennungen des Twitter-Kanals von Peer Steinbrück.

Weiterführende Links

Ausführliche Analyse und Grafiken medienrot.de/der-videoblog-der-kanzlerin-erst-verlacht-inzwischen-ein-ernst-zu-nehmendes-zitatemedium/

Mediathek Videoblog Angela Merkel bundeskanzlerin.de/Webs/BKin/DE/Mediathek/mediathek_node.html

Twitter-Account Peer Steinbrück

twitter.com/peersteinbrueck

Landau Media:

Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland. Mit über 230 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel aus Printmedien, Internet, TV, Hörfunk, Nachrichtenagenturen und Social Media Portalen. Das Unternehmen ist seit über 16 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Weitere Informationen unter www.landaumedia.de.

medienrot:

medienrot.de, das Onlinejournal für PR und Medien, informiert regelmäßig über Trends und Entwicklungen der Kommunikationsbranche. Das Team von medienrot.de beleuchtet Hintergründe, Veränderungen und Neuerungen in der Presse- und Medienarbeit. Weitere Informationen unter www.medienrot.de

Pressekontakt:

Landau Media AG
Beate Kiep
Telefon: +49(0)30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep@landaumedia.de

Original-Content von: Landau Media GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

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