Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Einkaufstipps für Gartenmöbel

Einkaufstipps für Gartenmöbel
  • Bild-Infos
  • Download

2 Audios

  • bme-Gartenmöbel_TÜV SÜD.mp3
    MP3 - 3,4 MB - 01:28
    Download
  • otp-Gartenmöbel_TÜV SÜD.mp3
    MP3 - 2,5 MB - 01:05
    Download

Ein Dokument

München (ots)

Anmoderationsvorschlag: Während der sonnigen Jahreszeit sind Balkon, Terrasse oder Garten ein zusätzlicher Wohnraum, und der will eingerichtet sein. Marco Chwalek hat Tipps für uns zusammengetragen, damit Sie die optimalen Gartenmöbel für sich finden:

Sprecher: Möbel für den Außenbereich werden in unterschiedlichsten Formen, Farben und Materialien angeboten. Bevor man sich aber für Polyrattan, Bambus, Holz oder Gusseisen entscheidet, sollte man auf grundsätzliche Dinge vor dem Kauf achten, erklärt uns TÜV SÜD-Expertin Levke Koch:

O-Ton Levke Koch: 18 Sekunden

Der Endverbraucher sollte grundsätzlich auf Stabilität und Standsicherheit achten, so wie auf Scher- und Quetschstellen. Das kann man am besten schon im Laden ausprobieren. Sich einfach mal selber raufsetzen, sich die Produkte angucken und ob man sich selber sicher fühlt. Und man sollte darüber sich vorher Gedanken machen, wo kann ich das zuhause im Winter lagern.

Sprecher: Bei vielen Käufern stehen Outdoor-Möbel aus Holz hoch im Kurs. Was ist von diesem Material für den Garten zu halten?

O-Ton Levke Koch: 17 Sekunden

Ja, die müssen im Winter auf alle Fälle in Keller oder Gartenhaus gelagert werden, sonst können sich Risse bilden. Holzarten sollten immer für den Außenbereich geeignet sein. Tropenholz sollte hier natürlich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. Und die Außenmöbel brauchen natürlich gute Pflege, da Gartenmöbel Wind und Wetter standhalten müssen.

Sprecher: Immer beliebter werden auch Gartenmöbel aus Kunststoff. Wo liegen hier die Vor- und Nachteile?

O-Ton Levke Koch: 22 Sekunden

Vorteile liegen grundsätzlich darin, dass sie leichter, günstiger und pflegeleichter gegenüber Holz- oder Gusseisernen-Produkten sind. Man denkt immer, dass die Stabilität dadurch auch leidet, dass sie leichter sind. Aber die Kunststoffe werden im Endeffekt immer besser. Die Polyrattan-Produkte sind sehr beliebt, beziehungsweise auch sehr stabil. Und im Endeffekt ist die Materialempfehlung auch Geschmackssache.

Abmoderationsvorschlag: Eine weitere gute Einkaufshilfe für die Sicherheit von Outdoor-Möbeln bietet das GS-Prüfzeichen oder das Prüfsiegel von TÜV SÜD.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast finden Sie auf
der Homepage von TÜV SÜD. www.tuev-sued.de/audio-pr.
Kontakt: TÜV SÜD AG, Carolin Eckert, Telefon: +49 89/57 91- 1592
E-Mail: carolin.eckert@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 18.05.2017 – 10:30

    Anspruchsvolle Zertifizierung für Energiewendeunternehmen (EWU)

    München (ots) - Das TÜV SÜD-Zertifikat "Energiewendeunternehmen (EWU)" bietet Energieversorgern die Möglichkeit, auf ihren besonderen Einsatz für den Ausbau und die Integration von erneuerbaren Energien hinzuweisen. TÜV SÜD hat den Kriterienkatalog für die anspruchsvolle Zertifizierung auf den aktuellen Stand gebracht. So wurde beispielsweise der erforderliche Anteil an erneuerbaren Energien im Strommix eines ...

  • 18.05.2017 – 10:00

    TÜV SÜD s@fer-shopping Siegel - Echtheit prüfen

    München (ots) - Der Einkauf in Online-Shops gehört für viele Menschen inzwischen zum Alltag. Dennoch ist noch immer Vorsicht geboten, um nicht Opfer von Betrügern zu werden. Einen guten Orientierungspunkt bieten Prüfzeichen wie das s@fer-shopping Siegel von TÜV SÜD. Dadurch können sich Käufer sicher sein, dass der Händler gründlich geprüft wurde. Allerdings kommt es vermehrt vor, dass unseriöse Händler ...

  • 17.05.2017 – 05:00

    Streetfood - Darauf sollte man achten

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Mittags soll es schnell gehen mit dem Essen und man will auch noch ein bisschen an die frische Luft. Da bietet sich Streetfood an, also Essen auf der Straße. Aber wie sieht es dort mit der Hygiene aus und der Lebensmittelkennzeichnung, die für Allergiker so wichtig ist? Marco Chwalek hat sich für uns erkundigt: ...

    2 Audios
    Ein Dokument