CBM hilft den vom Hunger bedrohten Menschen in Äthiopien
El Niño führt zu Dürre und Ernteausfällen

Das Klimaphänomen El Niño tritt in diesem Winter so stark auf wie seit Jahren nicht mehr - mit den entsprechenden Folgen: Schon jetzt haben ausbleibende und unregelmäßige Niederschläge in Äthiopien zu einer dramatischen Dürre geführt. Die Menschen können dadurch kaum etwas ernten und haben nicht mehr genug zu essen. Die Christoffel-Blindenmission (CBM) und ihre Partner helfen der vom Hunger bedrohten Bevölkerung und setzen ab sofort Projekte in den besonders betroffenen Regionen im Nordwesten des Landes um: Sie bieten in Schulen Mahlzeiten an, verteilen Saatgut, bauen Bewässerungssysteme aus und schaffen alternative Einkommensquellen.

Zahl der Hilfsbedürftigen wird steigen

Bereits jetzt benötigen mehr als zehn Millionen Menschen in Äthiopien dringend Hilfe. Es ist zu erwarten, dass die Zahl noch steigt. Besonders betroffen sind Kinder, Alte, Kranke und Menschen mit Behinderungen, denn sie gehören zu den Schwächsten der Gesellschaft. "Unsere erste Priorität ist es, die Menschen schnell mit Nahrungsmitteln zu versorgen", erklärt CBM-Geschäftsführer Dr. Rainer Brockhaus. "Gleichzeitig setzen wir Projekte um, die mittelfristig die Folgen der Dürre verringern, damit sich die Menschen wieder selbst versorgen können." Die Verteilung von Saatgut und der Ausbau der vorhandenen Bewässerungssysteme sollen zukünftige Ernten steigern und so die Lage nachhaltig verbessern. Gleichzeitig erhalten Bauern Hühner und Ziegen zum Aufbau einer kleinen Zucht. Diese neue Einkommensquelle vermindert ihre Abhängigkeit von der Ernte. Bei der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen arbeitet die CBM mit einem lokalen Partner zusammen. Die "Organisation for Rehabilitation and Development in Amhara" (ORDA) ist bereits seit 1984 im Nordwesten Äthiopiens aktiv und verfügt über umfassende Projekterfahrung in der Region. So ist sicher gestellt, dass die Hilfe schnell dort ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird.

CBM bittet um Spenden

Um möglichst vielen Menschen in Äthiopien helfen zu können, bittet die CBM um Spenden unter dem Kennwort "Nothilfe" auf ihr Konto bei der Bank für Sozialwirtschaft (IBAN: DE46 3702 0500 0000 0020 20, BIC: BFSWDE33XXX).

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) fördert seit über 100 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern: www.cbm.de.

Esther Dopheide, Pressesprecherin Christoffel-Blindenmission
Deutschland e.V.