Alle Storys
Folgen
Keine Story von cbm Christoffel-Blindenmission e.V. mehr verpassen.

cbm Christoffel-Blindenmission e.V.

Zwei Jahre nach dem Taifun Haiyan: CBM-Botschafter Rosi Mittermaier und Christian Neureuther auf den Philippinen

Bensheim (ots)

Am 8. November jährt sich der verheerende Taifun Haiyan zum zweiten Mal. Der Wirbelsturm kostete auf den Philippinen mehr als 6.000 Menschen das Leben und zerstörte unzählige Häuser. Kurz vor dem Jahrestag besuchten die Skistars Rosi Mittermaier und Christian Neureuther eine der am schlimmsten betroffenen Regionen rund um die Provinzhauptstadt Tacloban. Vor Ort machten sich die beiden Botschafter der Christoffel-Blindenmission (CBM) ein eigenes Bild von der aktuellen Situation der Menschen und sahen, wie die Hilfsprojekte greifen.

Psychologische Hilfe und Existenzsicherung für Traumatisierte

Der Taifun im Jahr 2013 hinterließ nicht nur sichtbare Schäden: Die dramatischen Erlebnisse traumatisierten viele Menschen. Auf ihrer Reise trafen Rosi Mittermaier und Christian Neureuther unter anderem Jamil Java (33), der den Taifun gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Söhnen nur knapp überlebte. Jamil verlor nahezu sein gesamtes Hab und Gut und wusste nicht mehr, wie er seine Familie ernähren soll. Auch lange nach Haiyan litt er unter Albträumen und Panikattacken. Mit Unterstützung der CBM erhielt Jamil sowohl psychologische Betreuung als auch die Grundlage für eine neue Existenz: sechs Hennen und zwei Hähne, um eine eigene Hühnerzucht aufzubauen. Inzwischen hat er 18 Hühner und es sollen noch mehr werden. Jedes Tier kann er später auf dem Markt für umgerechnet rund acht Euro verkaufen. Dank dieser neuen Verdienstmöglichkeit muss er sich keine Sorgen mehr um das Überleben seiner Familie machen auch das ist ein Grund, warum es Jamil heute viel besser geht.

CBM führt erfolgreiches Projekt bis Ende 2016 fort

Rosi Mittermaier zeigt sich beeindruckt von der Begegnung: "Es ist toll zu sehen, wie Jamil neuen Lebensmut geschöpft hat. Die kleine Hühnerzucht gibt ihm wieder Sicherheit und neues Selbstwertgefühl. Das spürt auch seine Familie." So wie Jamil hilft die CBM den Bewohnern der Region bis heute. Die Projektmitarbeiter betreuen die Menschen psychologisch, verteilen notwendige Medikamente und unterstützen sie beim Aufbau einer neuen Existenz. Das Projekt läuft noch bis mindestens Ende November 2016. "Die Hilfe hier wirkt nachhaltig. Denn durch solche Maßnahmen können die Menschen wieder für sich selbst sorgen und sind in Zukunft nicht mehr auf fremde Unterstützung angewiesen", betont Christian Neureuther.

Seit über 100 Jahren Entwicklungshilfe

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit über 100 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 672 Projekte in 65 Ländern. Weitere Informationen unter www.cbm.de.

Pressekontakt:

CBM-Pressestelle: Esther Dopheide,
Tel.: 06251/131-191,
E-Mail: presse@cbm.de

Original-Content von: cbm Christoffel-Blindenmission e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: cbm Christoffel-Blindenmission e.V.
Weitere Storys: cbm Christoffel-Blindenmission e.V.