Die etwas andere Geschenkidee: ein Schaf unter dem Weihnachtsbaum
Doppelt Freude machen mit Geschenken aus dem CBM-Spendenshop

Alle Jahre wieder die gleiche Frage: Mit welchem Geschenk kann ich meinen Liebsten zu Weihnachten eine Freude machen? Für alle, die hierauf noch keine Antwort gefunden haben, bietet der neue Spendenshop der Christoffel-Blindenmission (CBM) auf www.cbm.de/spendenshop kreative und gleichzeitig sinnvolle Geschenkideen. Unter dem Motto "schenken freuen helfen" verbessern die Präsente weltweit die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen. Der Beschenkte in Deutschland erhält eine persönlich gestaltete Spendenurkunde, die Auskunft über das Spendengeschenk gibt.

Ein Geschenk über 30 Euro finanziert zum Beispiel eine Graue-Star-Operation bei einem Erwachsenen und gibt so einem blinden Menschen das Augenlicht wieder. Die Existenz einer ganzen Familie in Afrika sichert bereits ein Spendengeschenk von 20 Euro: Soviel kostet ein Schaf, das Wolle und Milch liefert sowie der Anfang einer kleinen Herde sein kann. Weitere Geschenke aus dem CBM-Spendenshop sind Moskitonetze als wirksamer Schutz gegen Malaria, Schulmaterial für ein blindes Kind oder ein Rollstuhl für einen Menschen mit Gehbehinderung.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit über 100 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 672 Projekte in 65 Ländern. Weitere Informationen unter www.cbm.de.

CBM-Pressestelle: Esther Dopheide, Tel.: 06251/131-191, E-Mail:
presse@cbm.de