Alle Storys
Folgen
Keine Story von cbm Christoffel-Blindenmission e.V. mehr verpassen.

cbm Christoffel-Blindenmission e.V.

CBM 2014: mehr als 32 Millionen Menschen unterstützt
Erste Erfolge für inklusive Entwicklungsziele - weitere Schritte nötig

Bensheim (ots)

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) hat im Jahr 2014 32,5 Millionen Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern unterstützt. Das sind acht Millionen Menschen mehr als im Vorjahr. CBM-Geschäftsführer Dr. Rainer Brockhaus sagte bei der Jahrespressekonferenz der Entwicklungshilfeorganisation in Berlin: "Wir sind sehr froh, dass wir noch mehr Menschen als im Jahr 2013 unterstützen konnten. Gelungen ist uns dies vor allem, indem wir unsere Programmarbeit noch besser auf bestimmte Länder und Themenbereiche fokussiert haben. Dadurch können wir Spenden effizienter einsetzen und insgesamt mehr erreichen."

Die CBM erhöhte die augenmedizinische Hilfe 2014 um 40 Prozent. Diese bildete einen Schwerpunkt der Programmarbeit. Die Steigerung in der Augenarbeit erreichte die CBM mit ihren Partnern, indem sie zum Beispiel mehr Augenuntersuchungen an Schulen durchführte und häufiger Medikamente gegen Flussblindheit verteilte.

Großes Vertrauen der Spender in die CBM

Die Erträge der CBM stiegen im Berichtsjahr um 4,8 Millionen Euro auf 67,4 Millionen Euro. Dabei wurde die Steigerung maßgeblich durch höhere Spenden und Erbschaften erreicht. Brockhaus: "Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen der Spenderinnen und Spender in unsere Arbeit. Mit diesem Geld können wir für Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern nachhaltige Verbesserungen bewirken." Die CBM setzte die Ertragssteigerung in exakt gleicher Höhe für Projektausgaben ein.

Inklusive Entwicklungsziele gefordert

Im Fokus der politischen Arbeit der CBM standen 2014 die neuen globalen Entwicklungsziele, auch Post-2015-Agenda genannt. Die Entwicklungsziele werden im September 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet. Sie sollen weltweit die Lebensbedingungen für alle Menschen verbessern. Die CBM fordert, dass die Post-2015-Agenda Menschen mit Behinderungen in allen für sie relevanten Zielen berücksichtigt. "Die Entwicklungsziele sind eine große Chance, die Situation für Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Das müssen wir jetzt nutzen", sagte Michael Herbst, der die politische Arbeit der CBM verantwortet.

Seit über 100 Jahren Entwicklungshilfe ermöglicht

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit über 100 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 672 Projekte in 65 Ländern.

Weitere Informationen zur CBM allgemein unter www.cbm.de. Den Jahresbericht 2014 finden Interessierte hier: www.cbm.de/jahresbericht.

Pressekontakt:

Dr. Iris Menn, Mobil: 0171 888 00 23, E-Mail: iris.menn@cbm.de

Original-Content von: cbm Christoffel-Blindenmission e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: cbm Christoffel-Blindenmission e.V.
Weitere Storys: cbm Christoffel-Blindenmission e.V.