Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

Exklusive Umfrage zur Automobilbranche
Toyota und Skoda liefern sich den Kampf um die Spitze

Main (ots)

Toyota belegt die Pole-Position: Laut einer exklusiv für HORIZONT (dfv Mediengruppe) durchgeführten Umfrage zu Importmarken aus der Automobilbranche überzeugt das Unternehmen am meisten, wenn es um die Themen Qualität und Zuverlässigkeit geht. Knapp 22 Prozent aller Befragten sind der Meinung, dass der japanische Hersteller in Bezug auf diese Werte alles richtig macht. Dicht dahinter landet mit 20 Prozent der tschechische Autobauer Skoda.

Nach Geschlechtern betrachtet, machen die Frauen dabei den Unterschied aus: Unter der männlichen Zielgruppe liegen beide Importeure mit jeweils 25 Prozent gleichauf, Toyota schneidet jedoch besser bei Frauen ab (19 Prozent) als Skoda (15 Prozent). Die tschechische Marke erzielt dafür in der Zielgruppe der 30- bis 49-Jährigen mit 30 Prozent den höchsten Wert für Qualität über alle abgefragten Marken hinweg.

Hinsichtlich emotionaler Werte wie etwa Sportlichkeit, Fahrspaß und Design liefern sich die Hersteller ein Kopf-an-Kopf-Rennen - mit nur zwei Prozentpunkten Vorsprung thronen Mazda und Skoda auf dem ersten Platz. Dicht gefolgt werden die Automobilbauer von den Zweitplatzierten im Ranking: Der Turiner Hersteller Fiat, der seit jeher mit emotionalen Produkten wie dem Cinquecento überzeugt, sowie Toyota punkten mit jeweils 10 Prozent. Auf Rang 5 ist die Volkswagen-Tochter Seat angesiedelt, die besonders bei den 18- bis 29-Jährigen gut abschneidet (25 Prozent).

Die Umfrage wurde im März 2017 vom Markt- und Medienforschungsinstitut Forsa durchgeführt. Befragt wurden dabei 500 Online-User ab 18 Jahren. Aufgrund eines veränderten Studiendesigns können beim Ranking keine Vergleiche zu den Ergebnissen der Vorjahre gezogen werden. Eine komplette Übersicht der Umfrage-Resultate veröffentlicht HORIZONT im Report Automarketing der aktuellen Ausgabe Nr. 15/2017.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT