Keine Story von Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen (LBS) mehr verpassen.

Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen (LBS)

LBS-Neugeschäft hält Wachstumskurs
Vertragsabschlüsse 2012 mit Plus von über 3 Prozent - Führende Position mit 39 Prozent Marktanteil behauptet

Berlin (ots)

Mit 1,4 Millionen neuen Verträgen (plus 3,3 Prozent) konnte die Gruppe der zehn Landesbausparkassen (LBS) im abgelaufenen Jahr erneut ein wachsendes Neugeschäft verzeichnen. Die Bausparsumme von 37,1 Milliarden Euro erreichte mit einem Anstieg um 3,9 Prozent das bisherige Rekordvolumen aus dem Jahr 2003. "Millionen Menschen sichern sich gerade jetzt auch sehr bewusst die niedrigen Zinsen von morgen", so LBS-Verbandsdirektor Hartwig Hamm. Mit einem Marktanteil von über 39 Prozent behaupteten die Bausparkassen der Sparkassen souverän ihre führende Position beim Abschluss von neuen Bausparverträgen.

Besonders erfreulich erweist sich dabei das große Interesse junger Menschen am Bausparen. Mehr als ein Drittel des gesamten Neugeschäfts entfiel auf unter 25-jährige Bausparer. "Auch junge Leute haben ein hohes Interesse, später in eigenen vier Wänden zu wohnen, zudem schätzen sie das Bausparen als enorm sichere Sparform", so Hamm. Beim aktuellen Marktumfeld mit historisch niedrigen Zinsen sei die Möglichkeit, sich die günstigen Bedingungen durch das Bausparen auf viele Jahre zu sichern, besonders attraktiv. Die weiter auf 27.300 Euro gestiegene durchschnittliche Bausparsumme sowie die gleichzeitig um über 5 Prozent angestiegenen Spareinlagen machen zusätzlich deutlich, wie wichtig für die neuen Kunden das Ziel der Schaffung von Wohneigentum - auch unter Altersvorsorgeaspekten - sei.

Dass die Zukunftsperspektiven für die Wohneigentumsbildung positiv sind, zeigt nach Einschätzung der Landesbausparkassen - neben dem anhaltend großen Interesse an Gebrauchtimmobilien - das stetig wachsende Neubau-Angebot. Schon heute entfallen 70 Prozent des wieder zunehmenden Neubaus auf Eigenheime und Eigentumswohnungen. Für das Bausparjahr 2013 rechnet der Verbandsdirektor daher auch mit einer robusten Fortentwicklung des Bauspargeschäftes. "Die Menschen wissen, dass Faktoren wie ein hoher Eigenkapitalanteil und langfristige Zinssicherheit entscheidend für die solide Finanzierung sind", so Hamm.

Die zehn Landesbausparkassen führten für ihre 9 Millionen Kunden am Jahresende 2012 insgesamt 10,9 Millionen Bausparverträge (unverändert gegenüber dem Vorjahr) über eine Bausparsumme von 276,2 Milliarden Euro (plus 2 Prozent). Die addierte Bilanzsumme der LBS-Gruppe stieg im vergangenen Jahr auf die Rekordsumme von 57,6 Milliarden Euro (plus 3,3 Prozent).

Pressekontakt:

Dr. Ivonn Kappel
Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen
Referat Presse
Tel.: 030 20225-5398
Fax: 030 20225-5395
E-Mail: ivonn.kappel@dsgv.de

Original-Content von: Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen (LBS), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen (LBS)