Sky Arts HD überträgt "Die Meistersinger von Nürnberg" live aus dem Bayreuther Festspielhaus

- Eröffnungspremiere der Bayreuther Festspiele 2017 live:
     Neuinszenierung von "Die Meistersinger von Nürnberg" am 25. Juli
     auf Sky Arts HD und Sky 1
   - Exklusives Live-TV-Event rund um die Ausstrahlung:
     Kulturjournalist Axel Brüggemann gibt mit "Bayreuth - Die Show"
     direkt vom Grünen Hügel exklusive Einblicke und spannende
     Hintergründe zum Festspiel-Auftakt

Unterföhring, 12. Juni 2017 - Auch in diesem Jahr dürfen sich Wagnerianer und andere Opernfans auf ein ganz besonderes Highlight freuen: Sky überträgt am Dienstag, den 25. Juli, in Deutschland und Österreich die mit Spannung erwartete Eröffnungspremiere der Bayreuther Festspiele: "Die Meistersinger von Nürnberg" live auf Sky Arts HD und diesmal auch auf Sky 1.

Rund um die Ausstrahlung der neuinszenierten Oper unter Regie von Barrie Kosky wird es ein mehrstündiges Talk-Format live aus dem Sky Studio direkt vom Festspielhügel in Bayreuth geben, auch dieses Jahr moderiert von Musikjournalist und Wagner-Biograph Axel Brüggemann.

"Bayreuth - Die Show" verspricht exklusive Einblicke in den Opern-Betrieb, spannende Hintergrundinformationen, unorthodoxe Blickwinkel und Talkgäste, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Damit entsteht ein im deutschen Fernsehen einzigartiges Gesamterlebnis der Bayreuther Festspiele.

Sky überträgt 2017 zum zweiten Mal live von den Bayreuther Festspielen. Bereits im vergangen Jahr hat der Kunst- und Kultursender den kompletten "Ring des Nibelungen" in Deutschland, Österreich, dem Vereinigten Königreich, Irland, Italien und Australien aus dem Bayreuther Festspielhaus live und exklusiv gezeigt - ein Novum der Fernsehgeschichte.

Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland: "Dass wir diesen Sommer das zweite Mal in Folge live vom Grünen Hügel senden können, macht uns stolz. Wir danken Frau Wagner sehr für ihr Vertrauen. Um dieses Jahr noch mehr Zuschauer in den Genuss von `Die Meistersinger von Nürnberg´ kommen zu lassen, wird diesmal nicht nur Sky Arts HD, sondern auch Sky 1 live übertragen. Allen Wagner-Neulingen aber auch den Experten kann ich nur `Bayreuth - Die Show´ ans Herz legen: So haben Sie Wagner noch nie gesehen!"

Katharina Wagner, künstlerische Leiterin der Bayreuther Festspiele: "Ich freue mich, dass es auch 2017 zu einer erneuten Zusammenarbeit gekommen ist und Sky in diesem Jahr die Eröffnungspremiere live übertragen wird."

Die Bayreuther Festspiele wurden von Richard Wagner, Komponist, Dichter, Dirigent, 1876 begründet. Richard Wagner sah darin die Möglichkeit, seine Werke entsprechend seiner künstlerischen Absichten aufzuführen. Die Bayreuther Festspiele gehören heute zu den wichtigsten Kulturereignissen Deutschlands. Die künstlerische Leitung der Festspiele liegt mit Katharina Wagner nach wie vor in den Händen eines Mitglieds der Familie Wagner.

Mehr Informationen zu "Die Meistersinger von Nürnberg": www.bayreuther-festspiele.de

Mehr Informationen zum Sky Arts Rahmenprogramm live vom Grünen Hügel 2016: www.sky.de/bayreuth

Sendeinformationen:

"Bayreuther Festspiele live: Die Meistersinger von Nürnberg" und "Bayreuth - Die Show" am Dienstag, den 25. Juli ab 15 Uhr live auf Sky Arts HD und Sky 1

Über Sky Arts HD:

Sky Arts HD ist die neue Adresse für Kunst und Kultur in Deutschland und Österreich. Der Sender, der linear, aber auch über Sky On Demand und Sky Go verfügbar ist, präsentiert seit Juli 2016 die aufregende Kunst- und Kulturwelt in Reportagen und Dokumentationen mit Fokus auf Fotografie, Architektur, Urban Arts, bildenden Künsten, Literatur, Tanz, klassische Musik und Konzertüber-tragungen. Sky Arts ist im Vereinigten Königreich, Irland und Italien bereits seit Langem erfolgreicher Teil des Sky Programmportfolios. In Deutschland und Österreich ist Sky Arts HD im Sky Entertainment Paket enthalten. Alle Inhalte von Sky Arts sind zudem mit dem Entertainment Monatsticket des Streaming-Dienstes Sky Ticket verfügbar.

Mit über 4,9 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro gehört Sky in Deutschland und Österreich zu den führenden Entertainment-Unternehmen. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. Mehr als 22 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: 31.03.2017).

Shoshannah Peter
External Communications