Sky Live-Sport-Übertragungen in den Sportsbars werden bei Fans immer beliebter

- Im Schnitt sehen 110.000 Zuschauer pro Spieltag die Velux EHF
     Champions League außer Haus
   - Paul Sexton-Chadwick: "Durch hochklassige
     Live-Sport-Übertragungen ist Sky mittlerweile ein etabliertes
     Erfolgsmodell für die Gastronomie."

Unterföhring, 22. Dezember 2015 - Das Sky Live-Sport-Angebot lockt immer mehr Sportfans in die Sky Sportsbars und erzielt in diesem Jahr neue Reichweitenrekorde. Das reichweitenstärkste Zugpferd ist unverändert die Fußball-Bundesliga. Während der ersten 15 Spieltage der Saison sahen pro Spieltag 1,13 Millionen Zuschauer (18-65 Jahre) die Begegnungen der Fußball-Bundesliga in den Sky Sportsbars. Die Barbesucher bescherten Sky neben den von der AGF gemessenen Zuschauern vor den heimischen Bildschirmen eine On-Top-Reichweite von 40 Prozent. Damit liegt die Out-of-Home-Reichweite nach dem 15. Spieltag um 49 Prozent über dem Vorjahreswert.

Insgesamt erzielte die Bundesliga auf Sky im Durchschnitt 5,42 Millionen Kontakte pro Spieltag, davon 1,13 Millionen Kontakte out-of-Home. Rund 10 Prozent mehr Kontakte verfolgten damit die Bundesliga-Begegnungen als nach 15 Spieltagen im Vorjahr. Reichweitenrekord außer Haus: Formel 1 lockt Fans in Sky Sportbars Im Schnitt verfolgten 130.000 Zuschauer (18-65 Jahre) die Formel 1-Rennen der Saison 2015 in den Sky Sportsbars. Der bisherige Rekordwert aus der Saison 2013 mit 110.000 Zuschauern wurde damit um 18 Prozent übertrumpft. Jeder dritte Fan der Formel 1 auf Sky entschied sich in der abgelaufenen Saison, die Rennen außer Haus zu verfolgen. Sky konnte dadurch eine mit 53 Prozent mehr als doppelt so hohe On-Top-Quote neben den durch die AGF erhobenen Zuschauerzahlen erzielen wie im vergangenen Jahr (26 Prozent im Jahr 2014). Highlight war das Saisonfinale in Abu Dhabi, welches mit einer On-Top-Reichweite von 105 Prozent besonders stark in den Sky Sportsbars nachgefragt wurde. Mit in der Spitze 260.000 Out-of-Home Kontakten beim Großen Preis von Singapur konnte der Peak auch hier im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden - um 18 Prozent. Auch die Velux EHF Champions League überzeugt außer Haus Bis zum 10. Spieltag sahen im Schnitt 110.000 Zuschauer (18-65 Jahre) die Begegnungen der Velux EHF Champions League in Sky Sportsbars. Damit liegt die Out-of-Home-Reichweite der Königsklasse des Handballs nach dem 10. Spieltag um 83 Prozent über dem Vorjahreswert. Der bisherige Spitzenwert dieser Saison wurde bereits am ersten Spieltag erzielt. Mit 240.000 Zuschauern in Sky Sportsbars verdoppelte sich der Spitzenwert der vergangenen Saison.

Paul Sexton-Chadwick, Senior Vice President Business Solutions: "Durch hochklassige Live-Sport-Übertragungen ist Sky weiterhin ein starkes Erfolgsmodell für die Gastronomie. Neben dem Zugpferd der Fußball-Bundesliga locken auch viele andere Sportarten, wie die Formel 1 oder die Velux EHF Champions League zahlreiche Fans in die Sky Sportsbars."

Quellen: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope; Out of Home Panel - Sky Deutschland / IPSOS; Sky Go: Adobe/Omniture

Mit 4,37 Mio. Kunden und einem Jahresumsatz von rund 1,8 Mrd. Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. Mehr als 21 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: 30.09.2015).

Alexandra Fexer
Business Communications / Corporate Communications