Showcar aus 5.554 Spielzeugautos: Disney enthüllt auf der IAA in Frankfurt den neuen Lightning McQueen - Der Nachbau des "Cars-Star" begeistert Oliver Kalkofe und Benedikt Weber

• 087_vda_iaa2017-disney-feature.mp3

Atmo Fotografen

(0:09)

Fototermin auf der IAA. A Star is born. Doch der Star kann keine Fragen beantworten und nicht in die Kameras lächeln... Schließlich handelt es sich um ein Auto. Aber was für eins! Eigens für die IAA hat Disney den Hauptdarsteller aus dem Blockbuster "Cars" gebaut. Und zwar in Lebensgröße. Und wer könnte den Lightning McQueen besser präsentieren als Benedikt Weber, die deutsche Stimme des Car-Kontrahenten Jackson Storm:

O-Ton Benedikt Weber

Lightning McQueen hier auf der IAA, ein ganz Besonderer. Wie Sie schon sehen, besteht dieser Lightning McQueen nicht aus den üblichen Bestandteilen eines üblichen Rennwagens, sondern dieser Lightning McQueen wurde gebaut aus 5.554 Mattel Die Cast. (0:23)

Und auch Oliver Kalkofe ist nach Frankfurt gekommen. Bereits im ersten Teil von "Cars" synchronisierte er den liebenswerten, wenn auch leicht in die Jahre gekommenen Rusty. Jetzt, im dritten Teil "Cars 3: Evolution", der am 28. September Deutschlandpremiere hat, kehrt Kalkofe wieder zurück:

O-Ton Oliver Kalkofe

Ich bin einer der beiden Chefs von Lightning McQueen. Da war ich eben bei Teil 1 schon dabei, in Teil 2 hat Rusty nicht mitgesprochen und in Teil 3 bin ich jetzt wieder dabei. Ich habe eine ganz besondere Beziehung zu der ganz Cars-Familie, weil ich bei "Planes" - das ist ein Spin-Off von "Cars - auch dabei gewesen bin und da hatte ich die ganz große Ehre und da bin verdammt stolz drauf, auch in der englischen Version drin zu sein. Da bin ich ein deutsches Auto. (0:30)

Ehrensache für Oliver Kalkofe, für "Cars 3: Evolution" auf der IAA in Frankfurt vorbeizuschauen. Passt ja auch optimal. Dabei hätte der Schauspieler und TV-Satiriker eigentlich jeden Grund, den PR-Termin zu schwänzen...

O-Ton Benedikt Weber / Oliver Kalkofe

Weber: Heute ein ganz besonderer Tag, denn es ist Ollis Geburtstag. / Kalkofe: Es ist wirklich wahr. Ich habe gesagt, da komme ich unbedingt nach Frankfurt, denn wo kann man schöner Geburtstag feiern als auf der IAA bei Cars in Frankfurt. (0:16)

Herzlichen Glückwunsch, Oliver Kalkofe! Wenn Sie den ganz besonderen Lightning McQueen sehen wollen, kein Problem: Ab Samstag ist die IAA für das Publikum geöffnet. Den Nachbau aus 5.554 Spielzeugautos finden Sie in Halle 4.0.

all4radio, Lydia Bautze, 0711 3277759 0