Matthias Wissmann: "Die IAA ist längst mehr als nur eine Autoshow"

• vda_iaa2017-99-pk-vortag-feature.mp3

Am Vortag der IAA gibt der VDA-Präsident einen Ausblick auf die wichtigsten Themen und die wichtigsten Trends der größten Automesse der Welt

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN VON VDA-PRÄSIDENT MATTHIAS WISSMANN

Das Frankfurter Messegelände ist am heutigen Montag noch voller Schreiner, Maler, Elektriker und Elektronikspezialisten. Die Vorbereitungen auf die 67. IAA, die morgen mit dem ersten Pressetag beginnt, laufen auf Hochtouren. An den meisten Ständen der knapp 1.000 Aussteller wird aber noch kräftig gearbeitet, damit morgen um spätestens 8 Uhr 30 alles fertig ist. Traditionell hat der VDA am Vortag zur Pressekonferenz eingeladen und die Resonanz war überwältigend: Viele Journalisten, darunter jede Menge TV-Teams, nutzten die Gelegenheit, um schon heute über die weltgrößte Mobilitätsmesse zu berichten. Für VDA-Präsident Matthias Wissmann die Gelegenheit, den Journalisten einen kompletten Ausblick auf das zu geben, was die Presse und die Besucher in den kommenden 13 Tagen in Frankfurt erwartet. Und natürlich äußerte sich Matthias Wissmann auch zu den Themen der vergangenen Wochen:

1. O-Ton Matthias Wissmann

Es wird eine hochinteressante Woche in besonderen Zeiten. Wir wissen genau, dass die öffentliche und die politische Stimmungslage - ich sag es mal freundlich - extrem anspruchsvoll ist. Ich glaube, es war die Automobilwoche, die das in einem Leitartikel auf den Punkt brachte und sagte: Nie war eine IAA politisch so aufgeladen. Und damit ist nicht nur der Bundestagswahlkampf gemeint. Vielmehr sind die vergangenen Wochen durch die Debatte um den Diesel geprägt. Vor diesem Hintergrund haben wir natürlich auch ein besonderes Interesse an den Themen dieser IAA. (0'50)

Der VDA-Präsident betonte in der heutigen Pressekonferenz, die deutsche Automobilindustrie hänge nicht den "guten alten Zeiten" nach.

2. O-Ton Matthias Wissmann

Natürlich werben wir für eine Versachlichung der Diskussion, gerade auch mit Blick auf die verunsicherten Autofahrer, zum Beispiel in Deutschland, und glauben nach wie vor, dass die wichtigsten Lösungswege vom Diesel-Gipfel Anfang August aufgezeigt worden sind, weil wir ja auch wissen, dass mit dem neuen Straßentest RDE, der seit 01. September in ganz Europa gilt, die letzte - man könnte auch sagen - Baustelle geschlossen wird, die die Frage der Glaubwürdigkeit von Tests berührt. (0'35)

Ein ganz wichtiges Thema in den Messehallen ist die Digitalisierung. Auf der IAA ist sie für alle sichtbar. Die zum zweiten Mal veranstaltete New Mobility World bietet einen Einblick in die ganze faszinierende Mobilitätswelt. Auf der Agora der Freifläche mitten im Messegelände und in Halle 3.1 zeigt die Branche alle Zukunftsthemen. Die IAA steht mit ihrem Angebot auf dieser Messe für einen grundlegenden Paradigmenwechsel in den Unternehmen, betonte VDA-Präsident Matthias Wissmann.

3. O-Ton Matthias Wissmann

Was heißt eigentlich Teilautomatisierung, Hochautomatisierung, Vollautomatisierung? Wie fühlt sich das an, kann ich das erleben? Muss ich Ängste haben? Wie sieht das automatische Bremsen von 70 Kilometer runter auf Null in wenigen Metern eigentlich aus? Wir wissen, dass wir hier noch viel Informationsarbeit zu leisten haben. Ich bin sehr froh, dass die großen Zulieferer Bosch, Conti und ZF und Audi, Daimler und Volkswagen gemeinsam auf dieser großen Freifläche einen Blick in die Zukunft ermöglichen, sozusagen Automatisierung zum Anfassen. (0'40)

Wie attraktiv die IAA ist, zeigt ein Blick auf die Premieren, die hier in Frankfurt gezeigt werden. Insgesamt 363 Innovationen werden gezeigt, 228 Weltpremieren, 64 Europapremieren, 32 Deutschlandpremieren und 39 Forschungsstudien. Die IAA wird damit ihrem diesjährigen Slogan mehr als gerecht:

4. O-Ton Matthias Wissmann

Hier wird der Anspruch "Zukunft erleben" eingelöst. So viel Disruption, Innovation und Dialog wie möglich. Sie werden, wenn Sie dann über die Messe gehen, spüren: Das ist weit mehr als nur die klassische Autoshow. Es ist die Vielfalt der Facetten um Mobilität, die man hier erleben kann. Das Ganze ist spannender, überraschender, inspirierender und innovativer als jemals zuvor. Das Thema Digitalisierung ist ein großer Schwerpunkt. Von daher freuen wir uns, dass große IT- und Tech-Firmen hier in Frankfurt ebenso prominent vertreten sind wie unheimlich interessante Startups. (0'50)

Die Internationale Automobil-Ausstellung beginnt mit den beiden Pressetagen am Dienstag und Mittwoch (12. und 13.09). Am Donnerstag eröffnet Bundeskanzlerin Angela Merkel die Messe unter dem Motto "Zukunft erleben"

all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0