Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Wechsel an der Spitze des Statistischen Bundesamtes

Wiesbaden (ots)

In Vertretung des Bundesinnenministers hat Staatssekretär Klaus Vitt heute in Wiesbaden Dr. Georg Thiel mit Wirkung zum 1. November 2017 zum neuen Präsidenten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) und zugleich zum Bundeswahlleiter ernannt. Dieter Sarreither wurde aus beiden Ämtern in den Ruhestand verabschiedet.

Zu den künftigen Herausforderungen für den neuen Präsidenten des Statistischen Bundesamtes sagte Staatssekretär Vitt: "Für die Zeit nach dem Zensus 2021 wollen wir noch stärker die Fortschritte in der Digitalisierung nutzen. Die Zensus-Ergebnisse sollen aus vorhandenen Verwaltungsdaten gewonnen werden." Vitt betonte: "Mit einer modernen Registerarchitektur könnte nicht nur die Verwaltung effizienter und bürgerfreundlicher, sondern auch die Gewinnung statistischer Daten wesentlich kostengünstiger gestaltet werden. Notwendig hierfür sind der Aufbau und die Vernetzung der entsprechenden Verwaltungsregister." Das Statistische Bundesamt spiele bei der Digitalisierung der Verwaltung eine Vorreiterrolle.

Der scheidende Präsident Diplom-Mathematiker und Volkswirt Dieter Sarreither trat 1982 als Referent für Softwareentwicklung in das Statistische Bundesamt ein. Seit 2000 leitete er die Abteilung für Informationstechnik und mathematisch-statistische Methoden. Dort setzte er sich für die Modernisierung der statistischen Prozesse unter dem Stichwort "eStatistik" ein. Seit 2011 war Dieter Sarreither Vizepräsident des Statistischen Bundesamtes, seit 2015 dessen Präsident. Als Bundeswahlleiter war er auch maßgeblich verantwortlich für die Durchführung der jüngsten Bundestagswahlen. Staatssekretär Vitt bedankte sich bei Sarreither ganz besonders für die gute Zusammenarbeit und sein hohes Engagement.

Der neue Präsident Dr. Georg Thiel war ab 2006 in der Abteilung "Verwaltungsmodernisierung; Verwaltungsorganisation" im Bundesministerium des Innern tätig. Im Oktober 2015 wurde er zum Vizepräsidenten des Statistischen Bundesamtes ernannt und zugleich für ein Jahr zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als dessen stellvertretender Leiter abgeordnet. Seit Anfang 2017 unterstützt Dr. Thiel neben seiner Tätigkeit im Statistischen Bundesamt den vom Bundesminister des Innern "Beauftragten für das Flüchtlingsmanagement", Dr. h.c. Frank-Jürgen Weise, als dessen Stellvertreter.

Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:
Pressestelle des Statistischen Bundesamtes, 
Telefon: +49 (0) 611 / 75 34 44,
www.destatis.de/kontakt 

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 16.10.2017 – 08:00

    Spürbar höhere Preise 2017 für Butter und Molkereiprodukte

    Wiesbaden (ots) - Für Butter mussten die Verbraucher in Deutschland im September 2017 über 70 % mehr als vor einem Jahr bezahlen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Welternährungstags am 16. Oktober weiter mitteilt, stiegen die Verbraucherpreise auch für Molkereiprodukte mit + 15 % im gleichen Zeitraum deutlich. Die stärksten Preisanstiege von jeweils etwa 30 % gab es bei Sahne, Milch und ...

  • 16.10.2017 – 08:00

    579 000 Handwerksunternehmen im Jahr 2015

    Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2015 waren in Deutschland rund 579 000 Unternehmen im zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Handwerk tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis der registergestützt durchgeführten Handwerkszählung weiter mitteilt, erwirtschafteten diese Unternehmen rund 531,6 Milliarden Euro Umsatz. In den Handwerksunternehmen waren im Jahr 2015 durchschnittlich mehr als 5,1 Millionen ...

  • 16.10.2017 – 08:00

    Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe im August 2017: + 1,8 % zum Vorjahresmonat

    Wiesbaden (ots) - In Deutschland waren Ende August 2017 gut 5,5 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das rund 97 000 Beschäftigte und somit 1,8 % mehr als im August 2016. Das Verarbeitende Gewerbe erreichte im ...