Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Sportrechtler uneins über Einspruch-Chancen von Köln

Düsseldorf (ots)

Noch hat der 1. FC Köln seine Ankündigung, gegen die Spielwertung des Fußball-Bundesligaspiels bei Borussia Dortmund (5:0) Protest einzulegen, nicht in die Tat umgesetzt. Sollte dies im Rahmen der Frist bis morgen noch passieren, gibt es sehr unterschiedliche juristische Auffassungen über die Erfolgsaussichten. "Es wird entscheidend darauf ankommen, ob der Ball vor dem Pfiff des Schiedsrichtes schon die Linie überquert hat", sagte Jan F. Orth, Richter am Landgericht Köln und einer der führenden Sportrechtsexperten des Landes, der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Sollte dies nicht der Fall sein, was durch entsprechende Sachverständige, die das TV-/Ton-Material auswerten, festgestellt werden kann, hat ein etwaiger Einspruch des 1. FC Köln gute Erfolgsaussichten." Orth weiter: "Dann liegt nämlich ein Regelverstoß vor, weil das Spiel mit Schiedsrichter-Ball hätte fortgesetzt werden müssen. Dieser hätte meines Erachtens auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Einfluss auf das Spielergebnis gehabt. Denn das umstrittene 2:0 fällt in einer sehr frühen Spielphase, in der der 1. FC Köln noch besser mitgespielt hat und möglicherweise, wäre das Tor nicht anerkannt worden, hätte den Ausgleich erzielen können. Dann nimmt das Spiel einen ganz anderen Verlauf."

Deutlich pessimistischer schätzt dagegen Sportanwalt Stephan Dittl die Sachlage ein. "Ein Regelverstoß des Schiedsrichters führt nur dann zur Spielwiederholung, wenn der Regelverstoß die Spielwertung als verloren oder unentschieden mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflusst", sagte er. "Daran habe ich dann doch meine Zweifel bei dem Verlauf und Ausgang des Spiels."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.09.2017 – 00:00

    Rheinische Post: FDP erstattet Strafanzeige wegen gefälschter Plakate

    Düsseldorf (ots) - Der Wahlkampf wird nun auch in Berlin Polizei und Staatsanwaltschaft beschäftigen. Nach einem Bericht der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" will die FDP wegen gefälschter Wahlplakate in Berliner U-Bahnhöfen Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten. FDP-Bundesgeschäftsführer Marco Buschmann nannte die Fälschungen eine "völlige ...

  • 18.09.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Familiennachzug steigt

    Düsseldorf (ots) - Der Familiennachzug nach Deutschland nimmt zu. Das geht nach einem Bericht der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe) aus Zahlen des Auswärtigen Amtes hervor. Danach wurden im ersten Halbjahr insgesamt rund 60.000 Visa für Familiennachzug erteilt. Im gesamten vergangenen Jahr waren es rund 100.000 gewesen. Die Zahl der Familiennachzüge zu ausländischen Schutzberechtigten ...

  • 17.09.2017 – 21:43

    Rheinische Post: KOMMENTAR: Rennen um Platz drei

    Düsseldorf (ots) - Von Gregor Mayntz Zehn, neun, acht - was wie ein Countdown bis zum Wahltag klingt, ist die Abfolge der Umfragewerte für die Parteien hinter Union und SPD. Sie liegen so dicht beieinander, dass jeder Chancen hätte, drittstärkste Kraft im Bundestag zu werden. So formulierten auch die Parteitage von Grünen und FDP den klaren Anspruch, das zu schaffen. Die Grünen wagen das Experiment, sich gegen Union ...