Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Maas will Kinderrechte im Grundgesetz verankern

Düsseldorf (ots)

Bundesjustizminister Heiko Maas hat anlässlich des 25-jährigen Inkrafttretens der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland eine Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz gefordert. "Es wäre ein wichtiges Symbol, Kinderrechte ausdrücklich im Grundgesetz zu verankern", sagte Maas der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Das beinhaltet ein klares Signal für die gesamte Gesellschaft: Jedes Kind hat Rechte", sagte Maas. Bei allem staatlichen Handeln sei das Wohl des Kindes zu berücksichtigen. "Kinder sind unsere Zukunft, sie bedürfen unseres Schutzes. Dies sollte Leitbild für unser Zusammenleben sein", so der SPD-Minister. In Berlin findet an diesem Dienstag ein Festakt zum Jubiläum statt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.04.2017 – 19:59

    Rheinische Post: Kommentar: Anti-AfD-Rezept fehlt

    Düsseldorf (ots) - Wer einer Gewerkschaft beitritt, sollte noch einmal ins Geschichtsbuch schauen: Am 2. Mai 1933 ließen die Nationalsozialisten die Gewerkschaften zerschlagen. Mitglieder wurden verfolgt, gefoltert, einige getötet. Bei Ausgrenzung und Fremdenhass müsste folglich jeder Gewerkschafter lautstark protestieren. Und doch haben erschreckend viele von ihnen zuletzt ihr Kreuzchen bei einer Partei gemacht, die ...

  • 03.04.2017 – 19:58

    Rheinische Post: Kommentar: Hartes, gerechtes Urteil

    Düsseldorf (ots) - Das Lebenslänglich für den Bonner Bombenbauer Marco G. ist ein richtiges Urteil. Es besteht kein vernünftiger Zweifel daran, dass der aus Oldenburg kommende Konvertit am 10. Dezember 2012 den Tod vieler Menschen in Kauf nahm, als er eine blaue Sporttasche mit einer Rohrbombe am Bonner Hauptbahnhof abstellte. Der Zündwecker war auf 13.30 Uhr eingestellt. Es war wohl eher glücklicher Zufall, dass ...

  • 03.04.2017 – 19:57

    Rheinische Post: Kommentar: Die Pest des Terrors bedroht uns überall

    Düsseldorf (ots) - Blut, zerfetzte Körper, die Schreie der Verletzten - ob ein heimtückisches Attentat nun arglose Menschen in Paris, London, Berlin oder St. Petersburg trifft, es macht keinen Unterschied. Das Leid der Opfer gleicht sich. Der Terrorismus ist eine Pest, die uns alle bedroht und vor der sich kein Land vollständig schützen kann. Dass die Bombe in St. ...