Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: VRR-App erhält ab April integrierten Ticketshop

Düsseldorf (ots)

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr will seine App "Companion" nutzerfreundlicher machen. Tarif-Vorstand José Luis Castrillo sagte der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe): "Wir bringen Anfang bis Mitte April eine neue Version der App auf den Markt, die wir jetzt über 18 Monate entwickelt haben." Das Design sei viel schlanker gestaltet - die antiquierte Datenbank-Anmutung, die viele Kunden verwirrend fanden, verschwinde. "Die Hauptneuerung ist aber, dass wir den Ticketshop integrieren. Bislang benötigen Sie zwei Apps, die Handy-Ticket-App und die VRR-App. Das gibt es künftig aus einem Guss", so Castrillo.

Bis Ende Mai solle zudem für die Stammkunden ein Tarifcheck eingeführt werden. "Die App signalisiert dann, wenn sich die Kunden außerhalb des Gültigkeitsbereiches ihres Tickets bewegen wollen. Das Zusatzticket kann dann gleich hinzugebucht werden", sagte der für Tarife und Digitalisierung zuständige VRR-Vorstand.

Castrillo kündigte zudem an, die Datenqualität zu verbessern. "80 Prozent aller Fahrzeuge werden heute in Echtzeit erfasst. Das wollen wir ausbauen." Auch bei Störungen und Baustellen müsse der VRR dem Kunden in Echtzeit mitteilen können, wenn er betroffen sei. "Langfristig muss es auch möglich sein, dass der Kunde per Ampelsystem in der App angezeigt bekommt, ob eine Rolltreppe und ein Aufzug in einer Station funktioniert." Bislang seien allerdings erst 50 Prozent der Stationen mit entsprechenden Systemen ausgerüstet.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 30.03.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Müller bringt Seehofer für Berlin ins Gespräch

    Düsseldorf (ots) - CSU-Vorstandsmitglied Gerd Müller hat sich für eine Spitzenkandidatur von CSU-Chef Horst Seehofer bei den Bundestagswahlen im September ausgesprochen. "Ich würde mir wünschen, dass der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer der bayerische Spitzenkandidat für den Bundestag wird", sagte der Bundesentwicklungsminister der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Müller empfahl ...

  • 30.03.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Bundesregierung rechnet mit bis zu 400.000 Mittelmeerflüchtlingen

    Düsseldorf (ots) - Weil sich die Zahl in den ersten drei Monaten des Jahres verdoppelt habe, rechnet Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) mit vielen weiteren Flüchtlingen aus Afrika. "Wenn wir das hochrechnen, könnten in diesem Jahr 300.000 bis 400.000 Menschen in Italien ankommen", sagte Müller der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

  • 30.03.2017 – 00:00

    Rheinische Post: CDU-Politikerin Giousouf wirft Türkei "Stasi-Methoden" vor

    Düsseldorf (ots) - Die Integrationsbeauftragte der Unionsfraktion, Cemile Giousouf (CDU), hat der Türkei "Stasi-Methoden" vorgeworfen. "Die Spionage-Aktivitäten des türkischen Geheimdienstes gegen deutsche Politiker sind türkische Stasi-Methoden, die wir nicht akzeptieren", sagte Giousouf der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Sie ...