Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Hollands Weckruf

Düsseldorf (ots)

Ministerpräsident Mark Rutte hat bei der Parlamentswahl in den Niederlanden triumphiert. Er hat seinem Land, aber auch ganz Europa gezeigt, dass populistische Worthülsen letzten Endes nicht überzeugen. Kontrahent Geert Wilders hatte solche Hülsen immer wieder in die Welt posaunt, schnitt aber deutlich schlechter ab, als man es ihm zugetraut hatte. Sein lächerliches Wahlprogramm, das auf einer DIN-A4-Seite Platz findet, war schon ein Beweis dafür, wie wenig Inhalt in Wilders' Aussagen steckte: alle Moscheen schließen, den Koran verbieten, Flüchtlinge nicht mehr ins Land lassen. Wilders schürte Angst. Politik war das nie, sondern Theater. Das spielte er zugegeben gut. Aber mit Theater gewinnt man in einem demokratischen Land keine Wahlen - nur mit Inhalten. Am Montag hatte Rutte die Parlamentswahl als Viertelfinale im Kampf gegen den Rechtspopulismus bezeichnet. Die Wähler in Frankreich (Halbfinale) und Deutschland (Finale) können es den Niederländern nun gleichtun und den Front National sowie die AfD zum Schweigen bringen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 16.03.2017 – 20:55

    Rheinische Post: Kommentar: Auf Geschäfts-Reise

    Düsseldorf (ots) - Leicht hatte es Merkel nie bei ihren ersten Treffen mit amerikanischen Präsidenten. Dieses erste Mal aber dürfte das schwierigste werden. Auf der Kanzlerin lastet ein enormer Erwartungsdruck. Das liberale Amerika erwartet, dass sie gegenüber Trump den Geist der Freiheit verteidigt. Die Europäer wünschen, dass sie der EU die angedrohten Strafzölle vom Leib hält. Die US-Administration ihrerseits ...

  • 16.03.2017 – 20:54

    Rheinische Post: Kommentar: Ralf Jäger verspielt seine Glaubwürdigkeit

    Düsseldorf (ots) - Die Kölner Silvesternacht 2015/16, in der Hunderte Frauen auf offener Straße sexuell belästigt und beraubt wurden, ist ein Schandfleck in der Geschichte der NRW-Polizei und des NRW-Innenministeriums. Der erste Bericht aus dem Untersuchungsausschuss lässt keinen Raum für Schönfärberei: Sowohl die Vorbereitung des Einsatzes, die das ...

  • 16.03.2017 – 15:50

    Rheinische Post: Schulz hält Türkei-Beitritt gegenwärtig für "völlig ausgeschlossen"

    Düsseldorf (ots) - Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz schließt einen EU-Beitritt der Türkei vorerst aus. "Unter den gegenwärtigen Umständen ist ein EU-Beitritt völlig ausgeschlossen", sagte Schulz der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Zu den verbalen Angriffen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen ...