Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kurt Beck begrüßt Schulz' Agenda-Reform

Düsseldorf (ots)

Der frühere SPD-Vorsitzende und langjährige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, hat die Pläne von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) für eine Reform der Agenda-Politik begrüßt. "Auch ich habe mich in meiner Amtszeit als SPD-Vorsitzender dafür eingesetzt, dass das Arbeitslosengeld länger gezahlt wird und die Menschen nicht so schnell in Hartz IV abstürzen", sagte Beck der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Die Idee, das an Weiterbildung zu koppeln, sei klug und richtig. "Mir kam der Gedanke mit der Qualifizierung damals nicht, aber es ist gut, dass es die Vorschläge jetzt gibt", sagte der Agenda-Kritiker. Zur Finanzierung schlug Beck vor: "Die Rücklagen der Bundesagentur für Arbeit bieten genug Spielraum, um eine solche Erweiterung auf Qualifikation zu finanzieren." Daran solle die Agentur ein eigenes Interesse haben, bekomme sie dadurch doch noch mehr Möglichkeiten, um Menschen wieder in Arbeit zu vermitteln. "Wir sollten das geltende Prinzip ändern, wonach die Arbeitslosenversicherung nur Risiken abdeckt und nicht für Menschen besondere Leistungen vorsieht, die ein Leben lang eingezahlt haben", sagte Beck weiter.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 09.03.2017 – 19:40

    Rheinische Post: Kommentar: Gabriels nützliche Nähe zu Russland

    Düsseldorf (ots) - Außenminister Sigmar Gabriel hat in seinem Amt Tritt gefasst. Es reicht ihm nicht, Besorgnis zu äußern. Er will einen klaren Meinungsaustausch und sucht mit offenem Visier nach Lösungen. Auf internationalem Parkett ist das eher ungewöhnlich. Die Methode könnte aber Erfolg haben. Russland gegenüber hat er - im Vergleich zu seiner Zeit als ...

  • 09.03.2017 – 19:39

    Rheinische Post: Kommentar: Zahmer Reformer

    Düsseldorf (ots) - Das Oberhaupt der katholischen Kirche präsentiert sich im "Zeit"-Interview als lebensnaher, reflektierender und optimistischer Kirchenmann. Als Reformer indes kaum. Die theologischen Grundsätze kratzt er vage. Dass verheiratete, erprobte Männer, die "viri probati", unter erweiterten Bedingungen Priester werden sollten, wird seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil gefordert. Dem Papst ist dies nur ein ...