Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: SPD und Kommunen fordern Bundesförderung für Sporthallen

Düsseldorf (ots)

Sportpolitiker der SPD-Bundestagsfraktion haben ein Förderprogramm des Bundes für die Sanierung von Sporthallen in ganz Deutschland gefordert. "Bundesweit sind viele Sportstätten in beklagenswertem Zustand", sagte die Vorsitzende des Sportausschusses, Dagmar Freitag (SPD), der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Seit Jahren liefen die Kommunen einem Sanierungsbedarf hinterher. Die Arbeitsgruppe Sportpolitik der SPD-Bundestagsfraktion habe der Bundespartei einen entsprechenden Formulierungsvorschlag für das Wahlprogramm zur Bundestagswahl im Herbst 2017 gemacht. "Ziel ist, dass sich die SPD bei etwaigen Koalitionsverhandlungen für ein mit Mitteln des Bundes ausgestattetes Sanierungsprogramm für Sportstätten einsetzt", sagte Freitag. Das Programm solle mehrere Jahre umfassen und bedarfsgerecht ausgestattet sein, forderte die sportpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Michaela Engelmeier. Den Bedarf der Kommunen im Bereich Sport beziffern kommunale Spitzenverbände mit rund elf Milliarden Euro. "Der Investitionsrückstand der Kommunen liegt bei 136 Milliarden Euro, davon entfallen knapp elf Milliarden Euro auf den Bereich Sportstätten und Bäder", sagte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Die Kosten für die Sanierung der Sportstätten durch die Belegung mit Flüchtlingen sind dabei noch nicht eingerechnet. Vor diesem Hintergrund würde er ein Sonderprogramm des Bundes unterstützen. "Wünschenswert wäre ein Bundesprogramm ,Sportinfrastruktur in Deutschland' zur effizienten Unterstützung der Länder und der Kommunen", sagte Landsberg.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.01.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Lafontaine: Schulz muss Agenda 2010 aufgeben

    Düsseldorf (ots) - Der frühere SPD-Chef und Linkspartei-Gründer Oskar Lafontaine hat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz aufgefordert, für ein Bündnis mit den Linken die Politik der Agenda 2010 aufzugeben. Schulz habe "viele Voraussetzungen, einen erfolgreichen Wahlkampf zu führen", sagte Lafontaine der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Aber die wichtigste Voraussetzung fehlt: Er hat ...

  • 27.01.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Arbeitgeberchef sieht viele drängende Aufgaben für Zypries

    Düsseldorf (ots) - Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer hat die Bundesregierung angesichts des Wechsels an der Spitze des Wirtschaftsministeriums davor gewarnt, die wirtschaftspolitischen Herausforderungen im laufenden Jahr zu unterschätzen. "In der Wirtschaftspolitik sind viele drängende Aufgaben hinzugekommen, die noch vor einem Jahr nicht absehbar waren", sagte ...