Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Inklusion mit Mängeln = Von Detlev Hüwel

Düsseldorf (ots)

Die Schulministerin kann sich über das Urteil aus Münster freuen. Die Klage von 52 NRW-Städten gegen die Kostenverteilung für die schulische Inklusion wurde erwartungsgemäß verworfen. Allerdings lediglich aus formalen Gründen. Das wirft zunächst die Frage auf, wie es aus Sicht der klagenden Kommunen zu einer solch schwerwiegenden Panne kommen konnte. Der Gang nach Münster war wohl nicht sorgsam genug vorbereitet. Das muss intern aufgearbeitet werden. Das Land wiederum muss sich stets neu der Frage stellen, ob es genügend Mittel für die Inklusion bereitstellt. Für die Lehrer, Eltern und Schüler ist indes wichtiger, wie die Inklusion im Schulalltag funktioniert. Offenbar gibt es noch immer große Defizite. Vor allem fehlen qualifizierte Lehrkräfte für das gemeinsame Lernen mit gehandicapten Kindern und Jugendlichen. Eine Doppelbesetzung ist sicher nicht für alle Unterrichtsfächer zwingend nötig. Doch derzeit herrscht vielfach Mangelverwaltung. Manche Sozialpädagogen müssen sich um mehrere Schulen kümmern. So kann vernünftige Inklusion nicht gelingen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 10.01.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Pistorius unterstützt Fußfessel für Gefährder

    Düsseldorf (ots) - Vor dem heutigen Treffen (Dienstag) von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) das Vorhaben der Bundesregierung begrüßt, als Überwachungsmaßnahme eine elektronische Fußfessel für islamistische Gefährder einzuführen. "Ich stehe dem Einsatz ...

  • 09.01.2017 – 21:21

    Rheinische Post: Kommentar / Funktionierender Staat = Von Maximilian Plück

    Düsseldorf (ots) - Bei der Jahrestagung des Deutschen Beamtenbundes gab es einen sehr ehrlichen Moment: Die Kanzlerin räumte Versäumnisse aus der Zeit vor der Flüchtlingskrise ein. Einerseits habe der Staat schon damals nicht konsequent genug diejenigen Asylsuchenden ohne Bleibeperspektive in ihre Heimatländer zurückgeschickt. Andererseits habe man sich zu wenig ...