Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Fader Beigeschmack bei Nebenverdiensten

Düsseldorf (ots)

Die Unterscheidung gilt sicher noch immer: Es gibt, wie der berühmte deutsche Soziologe Max Weber vermerkt hat, Berufspolitiker, die für die Politik leben, und solche, die von ihr leben. Im Idealfall trifft beides zu, denn auch ein leidenschaftlicher Politiker muss sein Auskommen haben. Deswegen sollte nicht kleinlich um jeden Euro gefeilscht werden, wenn es wieder einmal um die Diäten geht. Mit 11.000 Euro brutto im Monat ist die finanzielle Absicherung der nordrhein-westfälischen Landtagsabgeordneten fraglos recht ordentlich. Eigentlich müsste niemand mehr etwas hinzuverdienen. Etwa ein Drittel der 237 Abgeordneten im Düsseldorfer Parlament tut das aber doch, wobei es regelrechte Top-Hinzuverdiener gibt. Daran ist bei ordnungsgemäßer Deklaration rechtlich nichts zu beanstanden. Allerdings werfen emsige Nebentätigkeiten doch die Frage auf, ob der Bürger nicht erwarten kann, dass sich der gewählte Abgeordnete voll und ganz auf seine Arbeit konzentriert. Da mag es Grenzbereiche geben, aber insgesamt bleibt ein fader Beigeschmack. Zumal in Zeiten, in denen man sich zu Recht über das Sponsoring von Politikerauftritten erregt.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.12.2016 – 20:00

    Rheinische Post: Kommentar: Der Fiskus schlampt

    Düsseldorf (ots) - Das Verfassungsgericht hat das letzte Wort, doch das Finanzgericht Niedersachsen hat die Berechnung des Kinderfreibetrags schon mal in der Luft zerrissen. Das ist peinlich für das Bundesfinanzministerium, das sich gerne als Hort der Seriosität geriert. 2014 hatte die Regierung es einfach unterlassen, die Erhöhung des Freibetrags an die Steuerzahler weiterzureichen. Was ist das für ein ...

  • 02.12.2016 – 19:59

    Rheinische Post: Kein Ersatz für Renzi

    Düsseldorf (ots) - Die Unterscheidung gilt sicher noch immer: Es gibt, wie der berühmte deutsche Soziologe Max Weber vermerkt hat, Berufspolitiker, die für die Politik leben, und solche, die von ihr leben. Im Idealfall trifft beides zu, denn auch ein leidenschaftlicher Politiker muss sein Auskommen haben. Deswegen sollte nicht kleinlich um jeden Euro gefeilscht werden, wenn es wieder einmal um die Diäten geht. Mit ...

  • 02.12.2016 – 12:43

    Rheinische Post: Gabriel: "Wir wollen große Koalition vermeiden"

    Düsseldorf (ots) - SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich gegen eine Fortsetzung der großen Koalition ausgesprochen. "Für uns ist ganz klar, dass wir eine große Koalition vermeiden wollen", sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Gabriel kündigte an, dass sich die Sozialdemokraten im Bundestagswahlkampf 2017 an keinen Partner binden werden. "Die SPD wird keine Koalitionsaussage ...