Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Niedersachsens Ministerpräsident Weil lehnt Autobahn-Verkauf entschieden ab

Düsseldorf (ots)

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat Plänen von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zur Teil-Privatisierung der Autobahnen eine eindeutige Absage erteilt. "Ich habe erhebliche Bedenken gegen die geplante Bundesfernstraßeninfrastrukturgesellschaft. Noch größer sind meine Vorbehalte gegen eine Privatisierung der Autobahnen", sagte Weil der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Eine Privatisierung birgt die Gefahr höherer Kosten: Banken und Versicherungen suchen nach lukrativen Anlagemöglichkeiten und hoffen auf hohe Renditen von vier bis sieben Prozent", sagte Weil. Schäuble plant nach Medienberichten, bis zu 49,9 Prozent der Infrastrukturgesellschaft an private Investoren zu veräußern. Auf diese Gesellschaft hatten sich Bund und Länder auf ihrem Gipfel am 14. Oktober bereits geeinigt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 13.11.2016 – 19:06

    Rheinische Post: Keine Zeit für Politik

    Düsseldorf (ots) - von Thomas Reisener Die meisten seiner haarsträubenden Pläne hat der designierte US-Präsident Donald Trump schon vor seiner Wahl angekündigt. Warum wählt Amerika trotzdem jemanden, dessen Politik absehbar großen Schaden anrichtet? Wahrscheinlich, weil die meisten Wähler sich vor der Wahl gar nicht genug mit dieser Politik beschäftigt haben. Was vielleicht inzwischen ein generelles Problem der ...

  • 13.11.2016 – 19:05

    Rheinische Post: Grüner Irrweg

    Düsseldorf (ots) - von Birgit Marschall Die Grünen haben auf ihrem Bundesparteitag eine weitreichende Entscheidung zum Thema Vermögensteuer getroffen. Doch eine Umsetzung der Pläne wird auf sich warten lassen. Die Grünen haben ja recht: Sehr wohlhabende Bürger zahlen in Deutschland vergleichsweise wenig Steuern. Im Durchschnitt der Industrieländer liegt die Bundesrepublik in der unteren Hälfte. Andere Industrieländer verlangen zum Beispiel mehr Grundsteuer und ...

  • 13.11.2016 – 19:05

    Rheinische Post: Merkel sollte sich zu Steinmeier bekennen

    Düsseldorf (ots) - von Michael Bröcker Er ist international erfahren, politisch versiert, dazu eine in allen Parteien anerkannte Persönlichkeit. Auch Angela Merkel müsste ahnen, dass Frank-Walter Steinmeier vielleicht nicht zu unrecht der beliebteste Politiker in Deutschland ist. Übrigens nicht nur, weil der 60-jährige Sozialdemokrat als Außenminister qua Amt aus den Niederungen der politischen Ränkespiele ...