Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Armin Laschets Risiko

Düsseldorf (ots)

von Thomas Reisener

Aus Not und Kalkül will NRW-CDU-Chef Armin Laschet den Landtagswahlkampf 2017 komplett auf sich personalisieren. Zum einen, weil die NRW-CDU gegenwärtig über bemerkenswert wenige profilierte Köpfe verfügt, denen man ein Ministeramt zutraut. Zum anderen aber wohl auch, weil Landtagswahlen aus Sicht der Wahlforschung inzwischen als reine Personenwahlen gelten. Über die Wahl zum Ministerpräsidenten entscheidet immer weniger das Parteiprogramm und die Mannschaft, sondern überwiegend der Sympathie-Faktor. Der - und das macht es so schwierig - kann sich auch in den letzten Tagen vor der Wahl noch ändern. Das damit verbundene Risiko ist für Laschet größer als für Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die ja schon zwei Wahlsiege hinter sich hat. Sie kann sich eine Niederlage erlauben. Für Laschet hingegen ist die Wahl 2017 die erste Großchance seiner politischen Laufbahn. Dabei multipliziert die fast schon beängstigende Schwäche der aktuellen Landesregierung sein Risiko noch. Wenn Laschet verliert, wird es heißen: Nicht einmal dafür hat es gereicht.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.06.2016 – 20:14

    Rheinische Post: Polizei versagt völlig bei der EM

    Düsseldorf (ots) - von Gianni Costa Es ist gerade einmal sieben Monate her, dass bei Attentaten des IS in Paris 130 Menschen ums Leben gekommen sind - rund um das Fußball-Länderspiel zwischen Frankreich und Deutschland. Die Europameisterschaft sollte nun auch ein gigantisches Zeichen der Freiheit werden. Um diese zu schützen, sind mehr als 90.000 Polizisten im Einsatz. Schon am ersten EM-Wochenende ist es dennoch zu ...

  • 11.06.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Dienstwagen-Affäre bei der Senioren-Union NRW?

    Düsseldorf (ots) - Der Landesgeschäftsführer der Senioren-Union NRW, Heinz Soth, soll jahrelang ein Dienstfahrzeug benutzt haben, ohne dass die Nutzung versteuert worden wäre. Die geht aus einem Schreiben des Rechnungsprüfers Bernhard Herzog an den Vorsitzenden der Senioren-Union NRW, Leohnard Kuckart, hervor, aus dem die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische ...