Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Haftplätze fehlen doch

Düsseldorf (ots)

Nun also doch. Noch vor zwei Monaten hatte das NRW-Justizministerium die Schließung der Gefängnisse in Krefeld und Mönchengladbach nachdrücklich verteidigt. Die Zahl der Haftplätze sei ausreichend, zumal die Verurteilungen zu Freiheitsstrafen rückläufig seien, hatte es geheißen. Jetzt plötzlich der Sinneswandel: Die beiden JVA sollen reaktiviert werden. Dieses Hin und Her ist kein Ruhmesblatt für Justizminister Thomas Kutschaty (SPD). Es war zu erwarten, dass im Zuge der intensivierten Fahndung nach islamistischen Terroristen, extremistischen Gruppen, Sexualstraftätern und Einbrechern die Zahl der Häftlinge deutlich ansteigen würde. Die JVA sind aber schon jetzt zu mehr als 90 Prozent belegt. Wenn dort ein Zellentrakt renoviert wird und die Häftlinge zusammenrücken müssen, bedeutet dies für das Sicherheitspersonal, das es mit teilweise aggressiven Gefangenen zu tun hat, eine zusätzliche Belastung, da noch mehr Konflikte unter den Häftlingen drohen als ohnehin schon. Kutschaty, so scheint es, hat gerade noch die Kurve gekriegt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.04.2016 – 21:27

    Rheinische Post: Kommentar: Der Rechtsstaat ist gefragt

    Düsseldorf (ots) - Die Meinungsfreiheit ist in Deutschland ein hohes Gut, auf das wir zu Recht stolz sind. Der Umfang der Meinungsfreiheit ist ein wesentlicher Gradmesser, wie entwickelt eine Demokratie ist und wie tolerant ihre Bürger miteinander umgehen. Ob Meinungsbeiträge andere beleidigen, müssen bei uns im Streitfall Gerichte klären. So läuft das in einem Rechtsstaat. Es spricht also nichts dagegen, dass die ...

  • 11.04.2016 – 16:17

    Rheinische Post: NRW nimmt zwei stillgelegte Gefängnisse wieder in Betrieb

    Düsseldorf (ots) - Die Gefängnisse in Mönchengladbach und Krefeld, die Ende vergangenen Jahres geschlossen wurden, sollen reaktiviert werden. Das bestätigte das NRW-Justizministerium der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Seit 1. Januar 2016 stehen die beiden Haftanstalten leer, die Zweigstellen der Justizanstalt in Willich sind. ...

  • 11.04.2016 – 14:20

    Rheinische Post: Scheuer verlangt "spürbare Sanktionen bei Integrationsverweigerern"

    Düsseldorf (ots) - CDU und CSU haben sich im Vorfeld des Koalitionsgipfels darauf verständigt, bei den Sozialdemokraten auf ein Integrationsgesetz zu drängen, das "spürbare Sanktionen" gegen Integrationsverweigerer vorsieht. "Die Zeit der Integrationsromantik muss vorbei sein", sagte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen ...