Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Norbert Holst über den Bundespräsidenten

Bremen (ots)

Aufgetaucht

Lange Zeit wirkte der Bundespräsident wie abgetaucht. Frank-Walter Steinmeier arbeitete zwar emsig den Terminkalender ab, doch seine Worte fanden kaum einen größeren Widerhall. Mit der Rede zum Tag der Deutschen Einheit ist ihm nun ein Befreiungsschlag gelungen. Es war ein Spagat. Denn es kann natürlich nicht die Aufgabe des Staatsoberhauptes sein, das erschreckende Ergebnis der Bundestagswahl zu kritisieren. Andererseits konnte Steinmeier es aber auch nicht ignorieren.

Diesen Drahtseilakt hat er mit Bravour gemeistert. So verknüpfte der Präsident den Begriff "Heimat" mit vorsichtigem Zukunftsoptimismus - ein starker Kontrapunkt zu rückwärtsgewandtem Blut-und-Boden-Geschwätz. Der Sozialdemokrat konnte sich auch einen Seitenhieb auf die Kanzlerin nicht verkneifen. Die Stärke Deutschlands sei stets gewesen, Probleme nicht einfach weg zu moderieren. Anders gesagt: Die Politik darf jetzt nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.

Die Rede war gespickt mit unangenehmen Wahrheiten, nicht zuletzt über die zuweilen naive Sicht auf die deutsche Flüchtlingspolitik. Es war eine Ruck-Rede gegen die neuen Mauern in den Köpfen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 03.10.2017 – 21:13

    Weser-Kurier: Thomas Spang über Waffen und die USA

    Bremen (ots) - Horror ohne Grenzen Ein anderer Ort, die gleiche Geschichte. Wieder kommen Dutzende Menschen bei einem Massaker ums Leben. Diesmal in Las Vegas bei einem Country-Festival. Mit mindestens 59 Toten und mehr als 500 Verletzten geht das Massaker als die Schießerei mit den meisten Opfern in die Geschichte der USA ein. An den laxen Waffengesetzen wird sich leider nichts ändern. Denn Trump findet sich im ...

  • 01.10.2017 – 20:18

    Weser-Kurier: Christoph Sonnenberg über Werder Bremen

    Bremen (ots) - Alte Leier Das müde 0:0 im Nordderby entfachte keine Erinnerung an bessere Zeiten, dafür war die Leistung beider Mannschaften zu schwach. Die vielen langen Bälle, die vielen Fehlpässe und der nicht erkennbare taktische Plan Werders erinnerten an die letzte Phase unter Robin Dutt im Herbst 2014. Auch damals hatte jeder Spieler nach einer Serie ohne Sieg so viel mit sich selbst zu tun, dass auf dem Platz ...

  • 30.09.2017 – 08:51

    Weser-Kurier: Hörmann: Es gibt keinen Plan B

    Bremen (ots) - Bremen. Alfons Hörmann wird es jedem Mitglied der deutschen Mannschaft selbst überlassen, ob es im Februar 2018 an den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang teilnehmen möchte. "Ich würde keine Minute Zeit investieren, jemanden vom Gegenteil zu überzeugen", sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) im Interview mit dem Bremer WESER-KURIER (Sonnabendausgabe). ...