Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Silke Looden über Biogasanlagen

Bremen (ots)

Die Idee, die überschüssige Gülle aus den Ställen einfach in Biogasanlagen zu vergären, klingt verlockend. Güllestrom für die Steckdose, fürs Haus, fürs E-Auto. Doch ganz so einfach sind die Hinterlassenschaften der Nutztiere nicht in den Griff zu bekommen. Die Nährstoffe verschwinden ja nicht auf Nimmerwiedersehen in den Fermentern, sondern landen schließlich mit den Gärresten in konzentrierter Form auf den Feldern. So ist es zwar aus klimapolitischer Sicht gut, dass der Anteil der Gülle an den Substraten für Biogasanlagen wächst. Niedersachsens Nitratproblem ist damit aber noch lange nicht gelöst.

Es hilft nichts, die Güllemenge im Fleischland Niedersachsen muss reduziert werden. Das bedeutet auch und vor allem weniger Viehhaltung in den Veredelungsregionen im Weser-Ems-Gebiet. Die Zeit der Mega-Ställe ist vorbei. Niedersachsen braucht eine nachhaltige Produktion von Fleisch, um die Felder und damit das Grundwasser nicht noch mehr mit Nitrat zu belasten. Die Grundwasserkörper sind bereits auf 60 Prozent der Landesfläche in einem chemisch schlechten Zustand. Und: Wer heute billiges Fleisch kauft, muss morgen eine teure Wasserrechnung bezahlen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 18.08.2017 – 22:20

    Weser-Kurier: Über Werder Bremens Sponsor Wiesenhof schreibt Christoph Sonnenberg:

    Bremen (ots) - Der Aufschrei kommt so verlässlich wie der verregnete Bremer Sommer. Wiesenhof verlängert den Sponsorenvertrag mit Werder um zwei weitere Jahre, bis 2020 bleibt der Geflügelhersteller dem Klub verbunden. Und nur Minuten nach Bekanntgabe laufen die ersten negativen Kommentare in den einschlägigen Foren des Internets auf. Doch die ganz große ...

  • 18.08.2017 – 22:14

    Weser-Kurier: Über die Lehren aus Barcelona schreibt Moritz Döbler:

    Bremen (ots) - Die Terroristen wollen die Kreuzzügler herausfordern. So nennen sie die Menschen in den westlichen Gesellschaften, und der Begriff zeigt, wo sie selbst stehen: im Mittelalter. Im vergangenen halben Jahrtausend hat sich in Europa und Amerika aber einiges getan. Freiheit, Brüderlichkeit, Gleichheit sind Werte geworden, die das Zusammenleben prägen. Wer sich im Angesicht der Anschläge dazu hinreißen ...

  • 18.08.2017 – 19:28

    Weser-Kurier: BDA-Chef Kramer kritisiert Wahlversprechen

    Bremen (ots) - "Der Bundestagswahlkampf befeuert einen Überbietungswettbewerb in Sachen Sozialleistungen. Besonders bei der Rente". Das schreibt der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Ingo Kramer, in einem Gastbeitrag für den in Bremen erscheinenden WESER-KURIER (Sonnabendausgabe). Kramer kritisiert diese Wahlversprechen und fordert: "Wir brauchen stattdessen eine sachliche ...